17. September 2014
Commerzbank als erste deutsche Bank Mitglied des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)
Die Commerzbank ist seit August 2014 als erste deutsche Bank Mitglied des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO). Mit ihrer RSPO-Mitgliedschaft möchte die Commerzbank ihren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung des Palmölsektors beitragen und die Förderung einer nachhaltigen Produktion positiv beeinflussen.
Palmöl ist mit einem Anteil von einem Drittel am globalen Gesamtverbrauch das wichtigste Pflanzenöl in der Konsumgüterindustrie und ist vor allem in Lebensmitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetikprodukten und Treibstoffen enthalten. Die stetig wachsende weltweite Nachfrage führt in Ländern wie Indonesien und Malaysia sowie zunehmend auch in Afrika und Südamerika zu Rodungen von Regenwäldern zugunsten von Palmölplantagen. Die Commerzbank hat dieses Thema frühzeitig erkannt und bereits 2008 einen Handlungsrahmen für Palmöllieferungen erarbeitet, der sich eng an den vom RSPO verabschiedeten Vorgaben orientiert. Dies ist vor allem für das Mittelstandsgeschäft der Bank relevant: Als Marktführer finanziert die Commerzbank über 30 Prozent des deutschen Außenhandels.
Am Beispiel Palmöl wird deutlich, wie die Commerzbank Nachhaltigkeitskriterien erfolgreich im Kerngeschäft verankert. So gelten auch für Palmöllieferungen, die von der Commerzbank begleitet werden, verbindliche Standards: Der Lieferant muss ebenfalls Mitglied im RSPO sein. Zusätzlich müssen Informationen zur Verfügung gestellt werden, in welcher Form der Palmöllieferant die nachhaltige Produktion innerhalb seiner Prozesskette bereits umsetzt beziehungsweise welche Ziele das Unternehmen diesbezüglich anstrebt  etwa durch Zertifizierungen. Der Roundtable on Sustainable Palm Oil wurde 2004 auf Initiative des WWF gegründet, um die nachhaltige Produktion von Palmöl zu fördern.
Ein Interview mit Rüdiger Senft, Leiter Corporate Responsibility bei der Commerzbank, finden Sie im Commerzbank-Blog unter https://blog.commerzbank.de/verantwortung-erleben/rspo.html
Weiterführende Informationen zum Thema unternehmerische Verantwortung sind im Internet unter http://www.nachhaltigkeit.commerzbank.de abrufbar.
*****
Pressekontakt
Claudia-Renée Booms +49 69 136-85473
*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in mehr als 50 Ländern. Kernmärkte der Commerzbank sind Deutschland und Polen. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren ein umfassendes Portfolio an Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an. Die Commerzbank finanziert über 30 Prozent des deutschen Außenhandels und ist unangefochtener Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung. Mit den Töchtern comdirect und der polnischen mBank verfügt sie über zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Die Commerzbank betreibt mit rund 1.200 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Die 1870 gegründete Bank ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.
Pressemitteilung Commerzbank (17. September 2014)