Das Firmenkundengeschäft von FiremanÂs Fund geht in Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) auf Allianz wird das amerikanische Firmenkundengeschäft in der Sachversicherung unter der Marke Allianz vereinen Für das Privatkundengeschäft von FiremanÂs Fund werden strategische Optionen geprüft Allianz Global Corporate & Specialty / FiremanÂs Fund Insurance Company
München/Novato, 17.09.2014
Das Firmenkundengeschäft von FiremanÂs Fund wird in Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), den globalen Industrieversicherer der Allianz, eingegliedert. Die Integration stärkt die Allianz Marke im US-Firmenkundengeschäft in der Sachversicherung.
Dieser Schritt folgt der Übertragung der Seetransportversicherung von FiremanÂs Fund zu AGCS im Jahr 2009, unter der Leitung von Art Moossmann, Mitglied des Vorstands der AGCS. Diese Integration steuerte fast 600 Millionen US-Dollar an jährlichen Bruttobeiträgen der AGCS bei und machte AGCS zu einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen in den USA. Das Firmenkundengeschäft von FiremanÂs Fund konzentriert sich auf bestimmte Branchen und spezialisierte Produkte mit Fokus auf den amerikanischen Markt. AGCS hingegen bedient vor allem große Unternehmen oder Spezialrisiken am globalen Markt. Das neu geschaffene Geschäft aus AGCS und dem Firmenkundengeschäft von FiremanÂs Fund wird auf insgesamt mehr als 3 Milliarden US-Dollar Umsatz geschätzt, basierend auf den Bruttoprämien 2013.
Mit der Neuaufstellung des Firmenkundengeschäfts im Bereich der Sachversicherung in den USA werden auch für das Privatkundengeschäft von FiremanÂs Fund verschiedene Optionen geprüft, um Skalenerträge zu erzielen. Dieser etablierte Geschäftsbereich konzentriert sich auf vermögende Kunden und ist für seinen maßgeschneiderten Kundenservice und seine Expertise bekannt. Das Privatkundengeschäft generiert etwa ein Drittel der Bruttobeiträge von FiremanÂs Fund. Dieses Segment ist führend in seinem Markt und ist profitabel.
Andrew Torrance, CEO von FiremanÂs Fund Insurance Company, kommentierte: ÂDieser Schritt gibt unserem Firmenkundengeschäft eine klarere Richtung und Fokus. AGCS wird den Kunden und Geschäftspartnern in den USA von FiremanÂs Fund viele Vorteile bieten wie globale Reichweite, anerkannte Expertise und sowie Finanzstärke mit AA Rating.Â
Axel Theis, CEO von Allianz Global Corporate & Specialty fügte hinzu: ÂDie Integration des Firmenkundengeschäfts von FiremanÂs Fund in AGCS ermöglicht es der Allianz Opportunitäten im Firmenkundengeschäft zu nutzen, unter der Marke Allianz zu agieren und auf die Industrieversicherungsprodukte und Kontakte, die AGCS in den USA bereits erfolgreich etabliert hat, aufzubauen.Â
About Allianz Global Corporate & Specialty
Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is the Allianz Group’s dedicated carrier for corporate and specialty insurance business. AGCS provides insurance and risk consultancy across the whole spectrum of specialty, alternative risk transfer and corporate business: Marine, Aviation (incl. Space), Energy, Engineering, Financial Lines (incl. D&O), Liability and Property insurance, as well as International Insurance Programs.
Worldwide, AGCS operates in 28 countries with own units and in more than 160 countries through the Allianz Group network and partners. It employs more than 3,500 people and provides insurance solutions to more than half of the Fortune Global 500 companies, writing a total of Â5 billion gross premium worldwide annually (2013). AGCS is rated AA by Standard & PoorÂs (Nov 2013) and A+ by A.M.Best (July 2014).
About FiremanÂs Fund Insurance Company
As a premier property and casualty insurance company, FiremanÂs Fund has protected the future for its customers for more than 150 years. With innovative products backed by superior claims and risk management solutions, FiremanÂs Fund is a leader in high net worth, entertainment, and commercial insurance. FiremanÂs Fund is a member of the Allianz Group  one of the worldÂs largest insurance providers  and has a strong financial foundation.
Mehr Informationen Allianz Global Corporate & Specialty FiremanÂs Fund Insurance Company Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
Disclaimer Kontakt für Presse
Novato:
Robyn Hahn
FiremanÂs Fund Insurance Company
Tel.: +1 415 899 2680
E-Mail senden
München:
Bettina Sattler
Allianz Global Corporate & Specialty
Tel.: +49.89.3800-14303
E-Mail senden
New York:
Jacqueline Maher
Allianz Global Corporate & Specialty
Tel.: +1.646.472-1479
E-Mail senden
London:
Hugo Kidston
Allianz Global Corporate & Specialty
Tel.: +44.203.451-3891
E-Mail senden
Mehr auf allianz.com ÂEin brillanter Investor! 27.09.2014 | Allianz SE
Erste Stimmen aus der Allianz zu Daniel Ivascyn (44), dem Nachfolger von Bill Gross (70).
Mehr dazu… Frauen in Führungspositionen bei der Allianz 01.10.2014 | Allianz SE
Allianz engagiert sich für Vielfalt und Karriereperspektiven für Frauen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, den Anteil von Frauen im Talent-Pool für Top Management Positionen bis 2015 auf 30 Prozent zu steigern. In den nachfolgenden Interviews geben weibliche Führungskräfte aus der Allianz Gruppe einen kurzen Einblick in ihre Erfahrungen.
Mehr dazu… Allianz und BMW Group setzen die Zusammenarbeit auf globaler Ebene fort 01.10.2014 | Allianz Global Automotive
Die Allianz SE und die BMW AG verlängern ihre Zusammenarbeit auf globaler Ebene für weitere fünf Jahre. Die Vorstandsvorsitzenden der beiden Unternehmen, Michael Diekmann und Dr. Norbert Reithofer, unterzeichneten am 3. September in München eine entsprechende Absichtserklärung zur Verlängerung der globalen Partnerschaft, welche ursprünglich 2009 gestartet wurde.
Mehr dazu… Mehr dazu…
Pressemitteilung Allianz ( Allianz Global Corporate & Specialty / FiremanÂs Fund Insurance Company
München/Novato, 17.09.2)