Freizeitausgaben sind seit Jahresbeginn leicht gestiegen – Im April sparten die Deutschen mehr – Indexstand: 98,9 Punkte

21.05.2014 – comdirect Spar- und Konsumindex April: 230 Euro für die Freizeit

Freizeitausgaben sind seit Jahresbeginn leicht gestiegen – Im April sparten die Deutschen mehr – Indexstand: 98,9 Punkte

Quickborn. Im Schnitt gab jeder Deutsche im vergangenen Monat 230 Euro für den Freizeitspaß aus. Wie der aktuelle comdirect Spar- und Konsumindex belegt, ist dies der höchste monatliche Betrag für Restaurant- und Kinobesuche, Hobbys und Urlaubsreisen in diesem Jahr. Dabei unterscheiden sich die Regionen kaum: Während in den neuen Bundesländern im April rund 228 Euro für Hobbys & Co. gezahlt wurden, waren es in den alten Bundesländern knapp 231 Euro.

„Wegen der Osterfeiertage haben die Deutschen im vergangenen Monat mehr Geld für Genuss und Freizeit ausgegeben“, sagt Sabine Münster, Leiterin Banking bei comdirect. „Dennoch haben sie auch das Sparen nicht vergessen.“ So stieg der comdirect Spar- und Konsumindex von 97,4 Punkten im März auf 98,9 Punkte im April. Mit einem Sparanteil in Höhe von 6,5 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens ist die Sparneigung im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Dennoch: Insgesamt wurde damit weniger gespart als noch zu Jahresbeginn.

Hintergrund zum comdirect Spar- und Konsumindex
Der comdirect Spar- und Konsumindex erscheint ab sofort monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Konsumindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Pressemitteilung comdirect (21.05.2014 – comdirect Spar- und Konsumindex April: 230 Euro für die Freizeit )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.