Abzocke per Telefon: Neuer Name – alte Masche

Man kann es ja mal versuchen, vielleicht merkt es ja keiner: So dachte wohl die Firma Kaver Plus s.r.o., vormals Czech media, dann Roxborough Management Inc., die unter neuem Namen wiederholt unschuldige Bürger mit dreisten Forderungen für angeblichen „kostenpflichtigen Telefonsex“ überzieht. Bis zu 125,00 Euro sollen bar per Einschreiben oder per
SEPA-Überweisung an die altbekannte Adresse, Postfach 1107 in 36094 Petersberg, erfolgen. Wer nicht binnen acht Tagen nach Rechnungserhalt zahlt, muss mit weiteren Maßnahmen rechnen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät, sich nicht von solchen Drohungen einschüchtern zu lassen und vor allem: Nicht zahlen!

In ihrer ‚Mahnung’ behauptet die dubiose Firma, der Anrufer habe vom eigenen Festnetzanschluss eine Telefonsex-Dienstleistung in Anspruch genommen und Zahlungen seien bisher nicht getätigt worden. Viele Verbraucher reagieren irritiert, denn es habe gar keinen Kontakt zu dem ominösen ‚Dienstleister’ gegeben. Sie haben lediglich einen Anruf in
Abwesenheit erhalten und nichts ahnend zurückgerufen; unter dieser Nummer aber niemanden erreicht. Kathrin Körber, Juristin der Verbraucherzentrale Niedersachsen: „Mit diesem geschickten Lockanruf hat sich das fragwürdige Unternehmen die Telefonnummer des Verbrauchers erschlichen und beruft sich nun im angeblichen Prüfprotokoll mit Datum und Uhrzeit auf diesen Anruf.

Die Juristin rät Betroffenen, in jedem Fall den Einzelverbindungsnachweis auf die in Rechnung gestellte Telefonverbindung hin zu prüfen. Taucht dort die Verbindung nicht auf, weist man die Forderung mit Einwurf-Einschreiben zurück und fordert die Firma zeitgleich auf, den Beweis für den angeblichen Vertrag zu erbringen. Weitere Unterstützung bieten auch die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Infos zu Beratungszeiten und Kosten gibt es im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.