Im Test: Kash Borgen Speciell mit Festzins

Nachteile und forium.de Testurteil zum Ikano-Speciell

[!–T–]

Wie lange dauert der schwedische Geld-Frühling?
Das Ikano-Speciell für Frühlingsgefühle ist, man ahnt es, nur über einen gewissen Zeitraum erhältlich. Doch selbst in dieser Phase ist der feste Zins nur den Kreditnehmern mit einer entsprechenden Bonität zugänglich.
Das Speciell ist ein etwas überschaubares Angebot: Lediglich zwei Kredithöhen mit jeweils einer Laufzeit bieten dem Kunden wenig Spielraum für besondere finanzielle Bedürfnisse.

Und nach dem Speciell?
Für Top-Kreditnehmer mit guter Bonität, die innerhalb eines Jahres zurückzahlen, wäre auch der übliche Kash Borgen-Zinssatz ohne Speciell ein Top-Angebot: Der Zins liegt unter besten Bedingungen bei 3,99 Prozent. Bei schlechter Bonität, höherem Darlehen und längerer Laufzeit steigt der Zins allerdings schnell in höhere Sphären: Maximal 14,99 Prozent effektiv p.a. muss der Kunde für sein geliehenes Geld ausgeben.

Leichte Frühjahrsmüdigkeit beim Antrag
Beim Kreditantrag trifft skandinavische Unkompliziertheit auf deutsche Bürokratie: Das Antragsformular der Ikano Bank verlangt dem Antragsteller schon ein bisschen Disziplin ab, daran ändern auch die Frühlingsgefühle nichts. Der Kunde muss viele Angaben zu seinen Verbindlichkeiten, Besitz-, Wohn- und Familienverhältnissen und natürlich zu seinem Verdienst machen. Schließlich muss die Bank die Bonität generell ermitteln.

Wie ist Ihre Meinung zum Kredit der Ikano Bank?

Einmalige Kontoführungsgebühr
Zusätzlich zum Zins wird eine einmalige Kontoführungsgebühr von 39 Euro fällig. Diese wird zwar in den Gesamtkreditbetrag mit eingerechnet wirkt sich aber besonders für diejenigen negativ aus, die ihren Kredit vorzeitig wieder ablösen. Bei längeren Laufzeiten fällt die Kontoführungsgebühr entsprechend weniger ins Gewicht.

forium.de Testurteil
Kash Borgen ist, wenn man alle Daten für den Antrag parat hat, relativ unkompliziert und schnell. Die Flexibilität bei der Rückzahlung ist eine gute Sache für alle, die sich auch zwischendurch mal eine größere Anschaffung leisten und dann die Kreditrate aussetzen möchten. Für Kreditnehmer, die es sich leisten können, sind die kostenlose Ablöse und die selbst bestimmbaren Sondertilgungen angenehme Maßnahmen, schnell wieder schuldenfrei zu sein. Die Kontoführungsgebühr wird umso günstiger je länger die Laufzeit ist.

Beim Speciell ist der Kunde allerdings wenig flexibel in Kredithöhe und Laufzeit. Wer sich mit den Vorgaben anfreunden kann, kann sich auch über einen festen Zins freuen, jedoch nur, solange das Speciell auch angeboten wird.

Aber die alles entscheidende Frage: Wie steht der Zins im Vergleich mit Ratenkrediten anderer Anbieter? Die Antwort: Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die 5.000 Euro-Variante liegt im Vergleich fast mit an der Spitze wohingegen das 10.000 Euro-Darlehen eher im Mittelfeld unter den Festpreiskrediten zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder