M&G Global Basics Fund im November mit hundert Prozent Rabatt auf die Ausgabegebühr

Der M&G Global Basics ist FondsStar des Monats November bei Cortal Consors. Damit können alle Kunden die Anteile des Fonds in diesem Zeitraum ohne Ausgabegebühr erwerben. Seit November 2000 managt Graham French den weltweit anlegenden Aktienfonds und investiert in Rohstoffe und Unternehmen, beispielsweise aus der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie, deren Produkte und Dienstleistungen konstant nachgefragt sind.

Durch die Anlage in diese „Grundbausteine der Weltwirtschaft“ möchte das Fondsmanagement auch unter wechselhaften wirtschaftlichen Bedingungen eine langfristig gute Rendite erzielen. Fondsmanager French hat dazu die Freiheit, in Unternehmen, Sektoren und Regionen zu investieren, von denen er glaubt, dass sie die attraktivsten Anlagemöglichkeiten bieten. Kern der Strategie ist es, Strukturveränderungen in Wirtschaftssystemen oder Veränderungen im Konsumverhalten zu identifizieren. So führt beispielsweise die weiterhin stattfindende Industrialisierung und Urbanisierung in Ländern wie China und Indien zu einer deutlich steigenden Nachfrage nach grundlegenden Gütern.

Die hervorragende langfristige Performance des Fonds wurde schon mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. So wurde der M&G Global Basics Fund bei den Sauren Golden Awards 2010 mit 3 Medaillen im Sektor „Aktien Global“ ausgezeichnet. Fondsmanager Graham French erhielt für seine Leistungen unter anderem den Titel „Euro-Fondsmanager des Jahres 2008“.

Zu den größten Positionen des Fonds gehörten Ende Juli 2010 Unternehmen wie Unilever, Colgate-Palmolive und Fraser&Neave.

Der Fonds verwaltet derzeit ein Vermögen von etwa 5,6 Milliarden Euro. Er orientiert sich nicht an einer Benchmark und kann so flexibler auf Marktchancen reagieren, als dies bei indexnah gemanagten Fonds der Fall wäre.
Die Ratingagentur Morningstar bewertet den Fonds aktuell mit vier von fünf möglichen Sternen.

Im November können die Fondsanteile bei Cortal Consors ohne die übliche Ausgabegebühr von 2,63 Prozent erworben werden. Die Erträge des Fonds werden nicht ausgeschüttet, sondern zum Erwerb weiterer Fondsanteile genutzt (Thesaurierung). Es fallen jährliche Verwaltungskosten von 1,75 Prozent an.

Die auf Online-Brokerage und Vermögensaufbau spezialisierte Direktbank Cortal Consors präsentiert jeden Monat einen FondsStar des Monats: Der FondsStar November ist der M&G Global Basics (WKN 797735).

Pressemitteilung von Cortal Consors

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.