Bundesbank: Umfrage zum Kreditgeschäft deutscher Banken zeigen weitgehend unveränderte Kreditangebotsbedingungen

Die neuesten Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft deutscher Banken zeigen weitgehend unveränderte Kreditangebotsbedingungen im zweiten Quartal 2010. Im Kreditgeschäft mit Unternehmen blieben die Kreditstandards per saldo unverändert. Spürbar entspannend wirkten die verbesserten allgemeinen Konjunkturaussichten und weiterhin die gute Liquiditätsposition der am BLS teilnehmenden Institute. Gleichzeitig wurden die Margen erstmals seit dem dritten Quartal 2007 nicht weiter ausgeweitet, sondern teilweise wieder leicht verengt. Die befragten Banken verzeichneten im Berichtsquartal einen insgesamt spürbar anziehenden Mittelbedarf im Firmenkundengeschäft, für den insbesondere ein gestiegener Finanzierungsbedarf für Lagerhaltung und Betriebsmittel ursächlich war.

Auch im Kreditgeschäft mit privaten Haushalten blieben die Standards nahezu unverändert und die Margen für Wohnungsbau- und Konsumentenkredite wurden erstmals seit dem zweiten Quartal 2008 wieder verengt, und zwar für durchschnittlich riskante Ausleihungen in stärkerem Ausmaß als für risikoreichere Kredite. Gleichzeitig beobachteten die befragten Banken eine kräftig gestiegene Nachfrage für Wohnungsbaukredite, für die nach Ansicht der Umfrageteilnehmer unter anderem ein erhöhtes Sicherheitsdenken seitens der privaten Haushalte und das niedrige Zinsniveau verantwortlich sein dürften. Für Konsumentenkredite fiel der Nachfrageanstieg schwächer aus.

Für das kommende dritte Quartal 2010 erwarten die Umfrageteilnehmer insgesamt keine weiteren Anpassungen ihrer Standards für Kredite an Unternehmen und zu Konsumzwecken, aber spürbar gelockerte Maßstäbe für Ausleihungen zum privaten Wohnungsbau.

Die Juli-Umfragerunde enthielt abermals Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Refinanzierung, die Eigenkapitalkosten und die Kreditvergabe der teilnehmenden Banken. Laut den Angaben der Institute hat sich ihr Zugang zu großvolumiger Refinanzierung an den Geld- und Kapitalmärkten gegenüber dem Vorquartal wieder etwas verschlechtert. Weiterhin beobachtete gut ein Drittel der deutschen Bankmanager gestiegene Eigenkapitalkosten im Zuge der Finanzkrise, die sich in Teilen auch auf ihre Kreditvergabe auswirkten.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden sich unter http://www.bundesbank.de/volkswirtschaft/vo_veroeffentlichungen.php.

Pressenotiz der Bundesbank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.