Apothekenverband: Verbraucher geben Apothekern Spitzennoten

Kunden sind mit den wohnortnahen Apotheken sehr zufrieden – Schlusslichter sind hingegen Internet- und Telefonanbieter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Kommunikationsagentur Faktenkontor unter 1.000 Bundesbürgern.

„Wir freuen uns, dass die Verbraucher unser Engagement schätzen und uns ihr Vertrauen schenken“, so Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. „Aber wir ruhen uns auf solchen Spitzenwerten nicht aus: Wir werden die Qualität der wohnortnahen und serviceorientierten Arzneimittelversorgung ständig weiter verbessern.“
Die Apotheken erhalten als Dienstleister von den Deutschen seit Jahren regelmäßig Bestnoten. Das zeigen Umfragen zum Dienstleistungsindex, die vom Institut für Demoskopie Allensbach ermittelt werden. Im Jahr 2008 setzten sich die Apotheker, wie schon im Jahr 2002, erneut an die Spitze aller Branchen und bauten die Zufriedenheitswerte noch einmal aus. Diese Spitzenwerte werden von Umfragen des Magazins Reader’s Digest aus dem Jahr 2008 bestätigt. 86 Prozent der Deutschen haben ein „sehr hohes“ oder „ziemlich hohes“ Vertrauen zu den Apothekern, die damit in einer Spitzengruppe mit Feuerwehrleuten und Piloten liegen.
Täglich besuchen rund 4 Millionen Menschen in Deutschland eine der 21.500 Apotheken. Dort arbeiten rund 147.000 Beschäftigte.
Pressemitteilung ABDA

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.