Kreissparkasse Augsburg : Tochterunternehmen in Schwabmünchen nimmt Geschäftsbetrieb auf

Am 1. Juli nahm das Sparkassendienstleistungszentrum (SDZ) Südbayern seinen Geschäftsbetrieb in Schwabmünchen (Landkreis Augsburg) auf. Das Tochterunternehmen der Kreissparkasse Augsburg, an dem als strategischer Partner die BankenService GmbH mit Hauptsitz in Berlin mit 30 Prozent beteiligt ist, agiert ab sofort als Outsourcing-Dienstleister für Marktfolgetätigkeiten.

Erster Kunde ist die Kreissparkasse selbst, die 120 Mitarbeiter in das neue Unternehmen entsendet. Schon bald sollen weitere Mandanten aus der Region für die Region gewonnen werden. Wir bieten sämtliche Marktfolgetätigkeiten aus einer Hand an und sind als Volldienstleister nach unserer Erkenntnis Pionier in Bayern“, so Richard Fank, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Augsburg und Dr. Sandro Schurig, Geschäftsführer der BankenService GmbH. Unter Marktfolge versteht man sämtliche Tätigkeiten einer Sparkasse, die auf den Vertrieb folgen. In anderen Branchen würde man von Produktion sprechen“, erläutert Fank. Im Bankgewerbe fallen darunter das so genannte Aktiv- und Passivgeschäft, Wertpapierabwicklung und Zahlungsverkehr sowie Compliance oder Erbfall- bzw. Pfändungsbearbeitung.

Gespräche zeigen, dass andere Sparkassen großes Interesse daran haben, von der Erfahrung der beiden Partner zu profitieren. Viele Sparkassen suchen Vertretungs- bzw. Nachfolgeregelungen für Mitarbeiter mit Spezialwissen und müssen mit geringeren bzw. schwankenden Mengen umgehen. Unabhängig davon, ob einzelne Spezialthemen oder das gesamte Marktfolgegeschäft ausgelagert werden sollen, das SDZ Südbayern verspricht eine passende Lösung.

Lob und Anerkennung fand Professor Rudolf Faltermeier: Outsourcing ist ein anhaltender Trend, der uns in den kommenden Jahren noch stark beschäftigen wird. Ich gratuliere den Beteiligten zu diesem wegweisenden Schritt.“ Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern hatte sich vor Ort über das SDZ Südbayern informiert und war beeindruckt.

Mitarbeiter aus der Region Augsburg und aus Berlin stimmten sich auf einer gemeinsamen Feier in Schwabmünchen auf den Start ein. Eineinhalb Jahre lang hatten gemischte Teams das Projekt vorbereitet und auch der Personalrat der Kreissparkasse war eng eingebunden. Einvernehmlich fand man eine Lösung, bei der die Kreissparkassen-Mitarbeiter, die für die neue Gesellschaft tätig sind, eine Arbeitsplatzgarantie zu bestehenden Konditionen erhielten. Um das neue Selbstverständnis zu fördern präsentierten die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft Claus Holzapfel, Harald Post und Stephan Rietz das Logo des SDZ Südbayern und überreichten den Mitarbeitern Schreibgeräte und Namensschilder als Willkommensgeschenk.

Pressemitteilung der Kreissparkasse Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.