Sehr gut für ganzheitliche Beratung mit dem SEB FinanzKonzept

Das SEB FinanzKonzept auf dem Prüfstand: Die unabhängige ServiceRating GmbH untersuchte erstmals die ganzheitliche Beratung der SEB Bank. Nach Kundenbefragungen und einer eingehenden Analyse durch Prüfer kommt ServiceRating zu dem Schluss: Die Kundenberatung mit dem SEB FinanzKonzept ist sehr gut“. Dieses Ergebnis bestätigt die führende Rolle der SEB hinsichtlich Service- und Beratungsqualität. Die SEB zählt zu den führenden Banken bei der Kundenzufriedenheit. Das ist für uns Verpflichtung und Ansporn, diesen Weg konsequent fortzusetzen,“ sagt Ansgar Oberreuter, Leiter Vertriebs- und Produktsteuerung Privatkunden.

In den drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistung sowie Servicewirksamkeit erhielt die SEB jeweils die Note sehr gut“. Beim Servicemanagement punktet das SEB FinanzKonzept mit einer hohen Standardisierung. Auf der Basis der individuellen Kundenziele und -wünsche erstellen Kunde und Berater gemeinsam einen maßgeschneiderten Finanzplan – computergestützt, damit alle relevanten Angaben erfasst werden. Einmal pro Jahr sichert ein erneutes Kundengespräch die Aktualität des Finanzkonzepts und dessen erfolgreiche Umsetzung. Laut ServiceRating tragen auch regelmäßige Schulungen und systematisches Coaching zur Qualität der SEB Beratung bei.

In der zweiten Kategorie befragte ServiceRating Kunden zur Service- und Beratungsleistung der SEB Bank. 98 Prozent der Kunden nehmen die Berater als absolut kompetent wahr. Fast alle Kunden berichten, dass sich der Berater nach ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Situation erkundigt hat. Ebenso geben fast alle Kunden an, dass ihre Ziele und Wünsche erfragt und ihnen Wege zu deren Verwirklichung gezeigt wurden. Ein verständliches Beratungsprotokoll ist wesentlicher Bestandteil des Gesprächs.

Unter Servicewirksamkeit fallen Aspekte wie Empfehlungsbereitschaft und Kundenzufriedenheit. Das Ergebnis zeigt: Das Vertrauen in die Beratung ist hoch. 95 Prozent der Kunden bewerten die SEB hier positiv. Die Mehrheit der Befragten empfiehlt die SEB Bank Freunden und Bekannten weiter. Über 90 Prozent sind entschlossen, sich zukünftig wieder bei der SEB beraten zu lassen. Nahezu alle Kunden sind mit der Beratung insgesamt zufrieden; 64 Prozent äußern sich sogar begeistert.

Pressemitteilung der SEB AG

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