Verbraucherzentrale Niedersachsen: Wie Verbraucher von Privatrenten und Lebensversicherungen profitieren können

Versicherungssparverträge sind die Lieblinge der Finanzvermittler, denn sie bringen bei einem Abschluss hohe Provisionen. Da ist es nicht verwunderlich, dass vielen Verbrauchern Versicherungsverträge aufgeschwatzt werden, obwohl eine andere Anlageform sinnvoller wäre.

Andererseits sollte das Versicherungssparen auch nicht generell verteufelt werden, da sein Einsatz unter bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll ist. Der Ratgeber Privatrenten und Lebensversicherungen – so profitieren Sie richtig!“ der Verbraucherzentralen bietet auf knapp 180 Seiten leicht verständliche und kompetente Orientierung.

Spezielle Varianten wie fondsgebundene Versicherungen oder Risikoversicherungen werden in dem Buch ebenso erläutert wie staatlich geförderte Riester- und Rürup-Verträge. Der Leser erfährt, welche Rechte und Pflichten er hat, worauf es beim Anbietervergleich ankommt und in welchen Lebenslagen die Sparverträge infrage kommen. Auch Warnungen vor teuren Extras“ und unrentablen Produkten kommen nicht zu kurz. Praxis- und Steuertipps, Beispiele und Informationen über einzelne Anbieter runden das Informationsangebot ab.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder