Techniker Krankenkasse: Beim Grillen auch Gesundes genießen

Die Weltmeisterschaft läuft und die Fans genießen die Spiele in vollen Zügen. Zu einem gelungenen Fan-Fest mit Familie, Freunden oder Kollegen gehört für viele Fußballbegeisterte das Grillen einfach dazu. Statt des klassischen Steaks kann auch mal gegrilltes Gemüse für Abwechslung auf dem Rost sorgen. So wird garantiert jeder WM-Fan munter. Die Techniker Krankenkasse (TK) gibt Tipps, wie die gesunde Alternative am besten gelingt.

Besonders gut zum Grillen eignen sich Paprika, Pilze, Süßkartoffeln oder Mais. Klein geschnittenes Gemüse lässt sich auch gut auf Spießen kombinieren. In geselliger Runde kann jeder nach eigenem Geschmack seinen Spieß zusammenstellen. Um ein besseres Aroma zu erhalten, lassen sich die Spieße auch gut in einer Marinade einlegen. Sie schützt zusätzlich vor dem Austrocknen beim Grillen.

Auch Fisch, Brot und sogar Käse machen sich gut auf dem Grill. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist Phosphor enthalten, den wichtigen Mineralstoff brauchen die Nieren. Außerdem enthält Fisch das Spurenelement Selen, das Herz und Kreislauf stärkt.

Wer sein Gemüse auf einem Elektrogrill röstet, geht keine Gefahr ein, dass sich gefährliche Nitrosamine bilden. Wer allerdings nicht auf einen Holzkohlegrill verzichten möchte, kann das Gemüse in Alufolie einwickeln oder in Grillschalen legen.

Falls das Grillgut doch einmal anbrennt, sollte man Krusten sowie die verkohlten Stellen nicht mitessen.

Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.