Test: Visa Direkt Card der ING DiBa mit Sofortbonus

Visa Direkt Card der ING-DiBa: Nachteile und forium.de Testurteil

[!–T–]

Nachteile
Wer sich über die Visa Direkt Card der ING DiBa einen mehrwöchigen Kredit erhofft, wird enttäuscht. Es handelt sich um eine sogenannte Debit Card. Das bedeutet, dass die Abbuchungen und Barabhebungen tagesaktuell vom dazugehörigen Girokonto eingezogen werden. Um dabei nicht ins Minus zu geraten, sollte der Kunde seinen Kontostand auf dem Girokonto gut im Auge haben. Der Zins für einen Dispokredit auf dem ING DiBa Girokonto liegt derzeit bei 9,5 Prozent, was wiederum günstig im Vergleich unter den verschiedenen Anbietern ist. Auf der anderen Seite wird das Guthaben auf diesem Konto nicht verzinst. In diesem Produkttest lesen Sie mehr zu dem Girokonto der ING DiBa.

Nur die Ausgaben in Euro sind für den Kunden kostenfrei. Umsätze oder Bargeldverfügungen am Automaten, die nicht in Euro getätigt werden, berechnet die ING DiBa mit dem entsprechenden Kurs vom Vortag und stellt zusätzlich 1,25 Prozent des Umsatzes als Auslandseinsatzentgelt in Rechnung.

Das Geld-Zurück-Angebot hört sich verlockend an. 50 Cent werden dem Kreditkartenkunden ab einem Umsatz von 50 Euro gutgeschrieben. Wer also eine Waschmaschine über 500 Euro bezahlt, erhält 5 Euro gutgeschrieben? Nein. 50 Cent erhält der Kunde nur einmal pro Einkauf, egal wie hoch der Umsatz ist, Barabhebungen zählen jedoch nicht. Das ist ein wenig ärgerlich bei hohen Rechnungen. Die kann man in der Regel auch nicht in Raten über die Kreditkarte abstottern um mehrmals von der Gutschrift zu profitieren. Allerdings werden für mehrere Rechnungen über 50 Euro an einem Tag auch mehrere Gutschriften überwiesen.

Wie ist Ihre Meinung zur Visa Direkt Card

forium.de Testurteil
Eine kostenlose Visa Karte kann immer da von Vorteil sein, wo die ec/Maestro Karte nicht akzeptiert wird oder einen Bargeldbezug nur gegen zusätzliche Gebühren ermöglicht.
Wer seine Rechnungen meist mit der Kreditkarte zahlt, kann vom Rückzahlungsbonus profitieren. Wer möglichst viel bei der 50 Cent-Gutschrift herausholen will, splittet seine Einkäufe – sofern das möglich ist. Die Visa Card erfüllt nicht die Funktion einer herkömmlichen Kreditkarte, weil tagesaktuell abgebucht wird. Für Kunden, die den Überblick über ihre Verbindlichkeiten behalten wollen, ist dies eher ein Vorteil, denn Teilrückzahlungen gibt es hier nicht.

Das dazugehörige Girokonto der ING DiBa kann ohne Mindestguthaben geführt werden. Allerdings sollte der Kunde dafür sorgen, dass er genug Geld auf diesem Konto hat, sonst geht es beim nächsten Kreditkartenumsatz wegen der sofortigen Rückbuchung ins Minus und es werden Sollzinsen fällig. Zuviel Guthaben sollte der Karteninhaber andererseits auch nicht auf dem Girokonto verwahren, da er hierfür keine Zinsen erhält.

Da es sich bei der ING DiBa um eine reine Online-Bank ohne Filialen handelt, gehen Kunden, die eine persönliche Beratung bevorzugen, in dieser Beziehung leer aus.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.