Stromverbrauch von TV-Geräten sehr unterschiedlich

Große Flachbildfernseher werden immer beliebter. Mit zunehmender Bildschirmgröße steigt aber auch der Stromverbrauch. Der Unterschied zwischen effizienten und ineffizienten Geräten ist groß: So können die jährlichen Stromkosten von LCD-Fernsehern vergleichbarer Größe und Ausstattung um gut 60 Euro voneinander abweichen, bei Plasma-Fernsehern sogar um mehr als 80 Euro*. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bietet Verbrauchern unter www.stromeffizienz.de eine einfache Orientierungshilfe für den Kauf neuer, sparsamer Fernsehgeräte.

„Mit unserem Online-Check können Verbraucher auf einen Blick erkennen, wie viel Stromkosten sie sparen, wenn sie sich beim Kauf eines LCD- oder Plasmafernsehers für ein effizientes Modell entscheiden“, so Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei der dena. Viele unterschätzen, wie viel Strom große Flachbildfernseher benötigen. So verbraucht ein ineffizienter 40-Zoll LCD-Fernseher, der täglich vier Stunden läuft, fast doppelt so viel Strom im Jahr wie eine Kühl-Gefrierkombination der höchsten Effizienzklasse A++**.

Für die Stromkosten von TV-Geräten ist nicht nur der Verbrauch im Betrieb entscheidend, sondern auch der im so genannten Stand-by-Modus. Hier gilt seit dem 5. Januar 2010 eine neue
EU-Verordnung: Demnach dürfen Hersteller nur noch Fernsehgeräte an den Handel liefern, die eine Leistungsaufnahme von maximal einem Watt im Stand-by-Betrieb haben. Da im Handel noch ältere Geräte aus dem Bestand erhältlich sein werden, sollten Verbraucher darauf achten, dass ihr Wunschgerät im Stand-by deutlich weniger als ein Watt Leistung aufnimmt. Besonders effiziente Geräte verbrauchen schon heute nur rund 0,3 Watt im Stand-by.

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline:
08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

* Angenommener Strompreis: 21 ct/kWh. Vergleich basiert auf LCD- und Plasma-Fernsehern vergleichbarer Größe und Ausstattung (mit integriertem Tuner, ohne HDD), jährliche Stromkosten bei einem Nutzungszyklus von täglich 4 Stunden Betrieb und 20 Stunden Stand-by.

** Angenommener Strompreis: 21 ct/kWh. Beispiel: Ineffizienter LCD-TV mit 40-Zoll Bildschirmdiagonale (mit Tuner, ohne HDD) mit jährlichen Stromkosten in Höhe von 69,2 EUR bei einem Nutzungszyklus von täglich 4 Stunden Betrieb und 20 Stunden Stand-by. Kühl- Gefrierkombination (270 l) mit jährlichen Stromkosten in Höhe von 34 EUR.

Pressemitteilung der dena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.