Senioren Ratgeber: Kopfschmerz verändert sich im Laufe des Lebens

Mit den Lebensjahren verändern sich häufig auch die Kopfschmerzformen. Die häufigsten Arten, nämlich Spannungskopfschmerz und Migräne, treten bei älteren Menschen nur noch halb so oft auf wie in jüngeren Jahren, berichtet das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Dafür haben Ältere häufiger Kopfschmerzen, die durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.

„Daher empfehle ich jedem, der den Grund seiner Schmerzen nicht zuordnen kann oder bei dem sich das Kopfweh verändert, zum Arzt zu gehen“, sagt Dr. Stefanie Förderreuther, Leiterin einer Kopfschmerzambulanz an der Universität München. Manchmal sind die Ursachen einfach zu beheben: Manche trinken tagsüber zu wenig, haben Probleme mit den Zähnen oder falsche Brillengläser. Es gibt jedoch weniger harmlose Ursachen für Kopfschmerz: Hoher Blutdruck, Entzündungen der Gesichtsnerven, Abnutzung der Halswirbelsäule, depressive Verstimmungen oder ein Hirntumor müssen schnell diagnostiziert und behandelt werden.
(Pressemitteilung Senioren Ratgeber)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.