Steigende Temperaturen locken Mücken an

Endlich ist es soweit – für ganz Deutschland sagen die Meteorologen ein Sommer-Wochenende wie aus dem Bilderbuch voraus. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen über 20 °C und kaum ein Wölkchen am Himmel. An diesem Wochenende erwarten Eisdielen, Bootsverleihe und Grillstätten Hochkonjunktur.

Aber aufgepasst! Auch die Mücken sind bereits während der ersten warmen Tage wieder aktiv. In der trockenen Kälte haben die Larven im Wasser überlebt und warten nun geradezu auf die wärmende Sonne, um aus ihrer Puppenhülle zuschlüpfen. Dies bestätigt auch Mückenexperte Prof. Dr. Mehlhorn von der Universität Düsseldorf: „Große Teile der Mückenbrut bereiten sich jetzt bei den wärmeren Temperaturen auf den Endspurt der Entwicklung vor – bleibt es weiterhin relativ warm, werden Ende Mai die ersten echten Stechmücken aktiv. Sie suchen dringend Blut, um Eier legen zu können“.
Hier helfen lange Kleidung und zuverlässiger Insektenschutz wie von Autan®. Einmal aufgetragen wirken die Produkte je nach Wirkstoffkonzentration und Mückenart zwischen vier und acht Stunden gegen Mücken. Einem unbeschwerten Tag im Freien steht so nichts mehr im Wege.
Übrigens: Wer meint, er müsse sich nur am Abend vor den Insekten in Acht nehmen, liegt falsch. „Wald- und Wiesenmücken sowie Kriebelmücken“, so Prof. Dr. Mehlhorn, „stechen tagsüber in der Nähe von Bächen, Teichen und anderen Gewässern. Gnitzen und Hausmücken sind abends aktiv.“ Damit beim gemütlichen Grillabend nur die Mücken und nicht die Gäste Reißaus nehmen, empfiehlt sich ein sanfter Mückenschutz, wie das duftstofffreie Autan Family Care Gel® oder das Autan Family Care Dry Spray®, das dank feinen Miropulverpartikeln ein angenehm trockenes und leichtes Hautgefühl hinterlässt.
(Pressemitteilung Autan)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.