Stadtsparkasse zeichnet zwei Unternehmen mit dem „Münchner Gründerpreis 2010“ aus

Die Stadtsparkasse München hat den Projektdienstleister K-tronik GmbH und Samir Ayoub als neuen Mehrheitseigentümer der designfunktion GmbH jeweils mit den „Münchner Gründerpreis 2010“ ausgezeichnet. Die im Rahmen des Deutschen Gründerpreis-Wettbewerbs in zwei Kategorien vergebene lokale Auszeichnung prämiert herausragende Gründer und Unternehmer in der Region und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

„Es freut mich besonders, wenn Existenzgründer trotz einer aktuell gesamtwirtschaftlich schwierigen Lage ein Geschäftsmodell gefunden haben, mit dem sie erfolgreich sind“, würdigt Adolf Strack, Firmenkundenvorstand der Stadtsparkasse München, die Leistung der Gewinner.

Die K-tronik GmbH gewinnt den Münchner Gründerpreis in der Kategorie „Gründer/Aufsteiger“. Das Unternehmen ist Projektdienstleister für alle Phasen der Entwicklung elektronischer Systeme, schwerpunktmäßig für die Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Funk und Kommunikation.

Die Jury der Stadtsparkasse München begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Die vor drei Jahren gegründete K-tronik GmbH zeichnet sich beim Kunden durch zielorientierte Prozesse und exakt auf die Projekte zugeschnittene Lösungen aus und weist eine rasante Umsatz- und Ertragsentwicklung auf. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass das Unternehmen bereits 25 fest angestellte Mitarbeiter zählt.“

Samir Ayoub erhält den Münchner Gründerpreis in der Kategorie „Nachfolge/Übernahme“. Seine designfunktion GmbH bietet Geschäfts- und Privatkunden umfassende und qualitativ hochwertige Einrichtungskonzeptionen an. Das Leistungspaket für eine hochwertige Bürogestaltung umfasst Beratung, Planung, Service, Realisation und Betreuung. Ayoub hatte sein Interesse an einer Übernahme gegenüber dem Gründer der designfunktion GmbH bekundet, auf das der Inhaber aus Altersgründen gerne eingegangen ist.

Hierzu fasste die Jury zusammen: „Samir Ayoub ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Trotz Gegenwind seitens der bisherigen Finanzierungspartner ist es ihm gelungen, in einer von starkem Wettbewerb gekennzeichneten Branche für ein etabliertes Unternehmen neue Partner ins Boot zu holen und auf diesem Weg den 60 Mitarbeitern der designfunktion GmbH weiterhin einen Arbeitsplatz zu bieten.“

„Allein diese beiden Beispiele belegen, wie bedeutsam Gründungen für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen sind“, betonte Gabriele Böhmer, Leiterin der Gründungsberatung im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.“Für uns, die Stadt München, ist es aber zugleich ein Ansporn, nicht in unseren Bemühungen nachzulassen, die Wertschätzung des Unternehmertums zu fördern und die Bereitschaft der Gründerinnen und Gründer zu würdigen, finanzielle Risiken einzugehen“, so Böhmer.

Die Stadtsparkasse München hat im vergangenen Jahr 12 Prozent mehr Gründungsvorhaben finanziert als 2008 – und das obwohl sie 2008 bereits einen Zuwachs von 24 Prozent erzielt hatte. „Die Zahlen für die ersten Monate des laufenden Jahres stimmen mich ebenfalls optimistisch“, so Strack, der zudem die bedeutende Rolle der Sparkassen für den gewerblichen Mittelstand hervorhob – insbesondere bei der Vermittlung zinsgünstiger Förderkredite. „Von den 1,0 Milliarden Euro, die beispielsweise die LfA Bayern 2009 als Programmkredite mit besonders günstigen Zinssätzen an kleine und mittlere Unternehmen vergeben hat, haben Institute der Sparkassenfinanzgruppe einen Anteil von 41 Prozent vermittelt“, so Kreditvorstand Strack.

1993 hat die Stadtsparkasse München ein eigenes ExistenzgründungsCenter eingerichtet, in dem sich Spezialisten ausschließlich um Gründungsvorhaben kümmern. Die Mitarbeiter sind als Fachleute auch gefragte Ansprechpartner für das Münchner Existenzgründungsbüro, die IHK und Handwerkskammer sowie für die Münchner Universitäten.

Der Münchner Gründerpreis ist die lokale Prämierung des Deutschen Gründerpreiswettbewerbs. Kunden der Stadtsparkasse München sind regelmäßig auch bei den überregionalen Prämierungen im Gründerpreis-Wettbewerb erfolgreich. So blickt das Institut bereits auf drei Bundessieger und acht Landessieger zurück. Der Deutsche Gründerpreis ist aus der 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Initiative hervorgegangen. Partner des Gründerpreises 2010 sind die Sparkassen, das Magazin Stern, das ZDF und Porsche. Der Bayerische Gründerpreis wird am 19. Mai auf der Unternehmerkonferenz der Sparkassen in Nürnberg verliehen. Die bundesweite Prämierung erfolgt am 14. September in Berlin.

Pressemitteilung der Stadtsparkasse München

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.