Deutsche Rentenversicherung Hessen bescheinigt Rentenhöhe für die Steuererklärung 2009 zum Stichtag 31. Mai 2010

Wer als Rentner steuerpflichtig ist, muss seine Steuererklärung bis zum 31. Mai des Folgejahres beim Finanzamt einreichen; für 2009 also bis zum 31. Mai 2010. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen unterstützt ihre Rentnerinnen und Rentner dabei auf Wunsch mit einer Bescheinigung über den steuerrechtlich relevanten Bruttorentenbetrag für das Jahr 2009, der leicht in die Anlage „R – Renten und andere Leistungen“ zu übertragen ist. Außerdem werden ggf. die vom Rentner gezahlten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bescheinigt, die in Zeile 13 der „Anlage Vorsorgeaufwand“ einzutragen sind.

Die Bescheinigung kann angefordert werden am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 100048012 oder über das Bestellformular auf der Homepage www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de unter Service in Hessen > Versicherungsunterlagen anfordern. Sie kommt dann per Post nach Hause.
Seit dem Jahr 2005 hat sich die steuerrechtliche Behandlung der Renten geändert. Statt der bisherigen Ertragsanteilsbesteuerung findet nun regelmäßig die nachgelagerte Besteuerung Anwendung. Dies bedeutet, dass die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung in der Auszahlungsphase zu versteuern sind.
Weitere Informationen gibt es bei den Auskunfts- und Beratungsstellen, am gebührenfreien Servicetelefon unter 0800 100048012 sowie bei den Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Hessen oder im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut insgesamt rund 1,8 Millionen Versicherte und zahlt rund 750.000 Renten aus. Mit der Übernahme der zuvor parallel betriebenen Beratungsstellen ist der hessische Rentenversicherungsträger seit Juli 2007 auch zuständiger Ansprechpartner für die Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Bund in der Region, wenn es um Fragen rund um die Altersvorsorge geht.
(Pressemitteilung Deutsche Rentenversicherung Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.