Tag der Pflege am 12. Mai

Bereits heute gehört die Pflegebedürftigkeit zum Lebensbestandteil vieler Familien. Jeder zweite Bundesbürger muss damit rechnen, im Alter selbst pflegebedürftig zu werden. Mehr als zwei Drittel der Betroffenen werden zuhause gepflegt – unter großer Belastung der Angehörigen.

Um die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, gibt es den internationalen Tag der Pflege am 12. Mai. In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag chronischen Erkrankungen. Denn weltweit steigt die Zahl chronisch Erkrankter seit Jahren stark an und stellt die Gesundheitssysteme vor wachsende Herausforderungen.

„Wir dürfen vor diesem Thema nicht länger die Augen schließen und müssen unser Hauptaugenmerk auf die Qualität in der Pflege legen“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des neugegründeten Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). Die gemeinnützige Stiftung will zur stetigen Verbesserung der Pflege beitragen. Sie ist als einzige derartige Einrichtung in Deutschland multidisziplinär ausgerichtet und bindet in ihre Arbeit Praxisexperten und Wissenschaftler aller für die Pflege relevanten Fachdisziplinen ein.

Das ZQP steht Ihnen für Ihre Berichterstattung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem können Sie hier aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Thema häusliche Pflege bei chronisch Erkrankten erhalten, Tel.: 040 / 22703-6073.

(Pressemitteilung Faktenkontor GmbH
)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.