OstseeSparkasse Rostock: Große und kleine Wünsche werden wahr: PS-Zweckerträge an Vereine der Region übergeben

32 gemeinnützige Einrichtungen der Hansestadt Rostock erhielten am Montag, dem 29. März 2010, finanzielle Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 43.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der OstseeSparkasse Rostock (OSPA). Der Vorstandsvorsitzende der OSPA, Frank Berg und der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling, überreichten im OSPA Zentrum Schecks zwischen 500 und 2.500 Euro an die Vertreter der Spendenempfänger. Der Förderverein der St. Michael-Schule e.V. aus Rostock beispielsweise stattet die Lehrküche mit den 2.500 Euro sowie den Snoezelraum aus. Die Tanzgruppe „Die Perlen“ aus Groß Klein erhält eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Davon werden Kostüme und Technik gekauft. Der Schulverein am Schwanenteich e.V. kann mit der Förderung in Höhe von 2.000 Euro das Projekt „Powertüte“fortsetzen. Hier erhalten Schüler täglich ein gesundes Schulfrühstück. Die Kinder der Kita „Haus Sonnenblume“ in Rostock freuen sich auf Utensilien für einen Malwettbewerb im Wert von insgesamt 500 Euro.
Die Empfänger mussten als einzige Voraussetzung für die Zuwendung einen Antrag mit der Nennung eines gemeinnützigen Verwendungszwecks stellen. Insgesamt beträgt der von der OSPA ausgezahlte PS-Zweckertrag rund 90.000 Euro, die an zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen im gesamten Geschäftsgebiet vergeben werden. Die Höhe der Zuwendungen richtet sich dabei nach der Anzahl der gespielten Lose in der jeweiligen Region. Frank Berg: „Das ist aber nur ein Teil der Förderung, die wir, dank der vielen Losbesitzer, an die häufig ehrenamtlich tätigen Vertreter von Vereinen, überreichen können“, betont Frank Berg und fügt hinzu: „Allein 2009 haben wir mehr als 1,4 Mio. Euro an Spenden und Sponsoring für Kultur, Sport und die Jugendarbeit sowie für soziale Projekte bereitgestellt.“ Die Spenden können nur ausgeschüttet werden, weil die OSPA seit vielen Jahren für jeden, der Lotterie spielen möchte und gleichzeitig auch Spaß am Sparen hat, das „PS-Lotterie-Sparen“ anbietet. Der PS-Sparer kann seiner Sparkasse dabei einen Dauerauftrag erteilen, aufgrund dessen der Loseinsatz automatisch vom Konto abgebucht wird. Jeder Besitzer eines solchen Loses kann zwischen 2,50 und 5.000 Euro monatlich gewinnen und in einer der Zusatzauslosungen den ganz großen Gewinn mit bis zu 50.000 Euro machen. Jährlich werden über 1,1 Millionen Lose gespielt. Die Chance auf einen Gewinn sichern sich knapp 100.000 Kunden der OSPA, die ein oder mehrere PS-Lose besitzen. (Pressemitteilung der OstseeSparkasse Rostock)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.