Lohnsteuer: Arbeitszimmer jetzt auch bei Außendienstmitarbeitern voll absetzbar

Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) informiert: Seit 2006 sind Kosten für ein Arbeitszimmer nur noch dann abziehbar, wenn dies den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit darstellt.
Gerade bei Außendienstmitarbeitern war bisher fraglich, inwieweit das Arbeitszimmer zuhause den Tätigkeitsmittelpunkt überhaupt darstellen kann, ist doch dieser Mitarbeiter zumindest teilweise erwerbsbedingt außer Haus tätig.
Im Streitfall erzielte ein Außendienstmitarbeiter im Prüfdienst der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Arbeitslohn und war bis 2004 im allgemeinen Prüfdienst als Standardprüfer und seit 2005 ausschließlich mit Sonderprüfungen (Insolvenzprüfungen) beschäftigt. Das Niedersächsische Finanzgericht hat hierzu mit Urteil vom 17.11.2009, Az. 11 K 98/08 entschieden, dass das Arbeitszimmer dieses Außendienstmitarbeiters den Mittelpunkt seiner gesamten Betätigung darstellt und damit sämtliche Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer als Werbungskosten abziehbar sind.
Als Begründung führte das Gericht dazu aus, dass sich zwar der qualitative Schwerpunkt eines Außenprüfers regelmäßig durch die Prüfung im Betrieb, d.h. vor Ort bestimme, dies jedoch nicht zwingend sein müsse. Nachdem der qualitative Schwerpunkt der Arbeit des Prüfers sowohl außer Haus und im Arbeitszimmer liegt, hat sich anders als beim Standardprüfer der DRV das Gericht dafür entschieden, den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit als im Arbeitszimmer vorliegend zu betrachten. Entscheidend für diese Beurteilung war der zeitliche Umfang der im Arbeitszimmer ausgeführten Tätigkeiten. Mit dieser Grundsatzentscheidung können alle Arbeitnehmer im Außendienst dann Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer geltend machen, wenn ein Großteil Ihrer administrativen Tätigkeit im häuslichen Arbeitszimmer ausgeübt wird. Unserer Auffassung nach betrifft dies neben Sonderprüfern der DRV, des Finanzamts auch möglicherweise Außendienstmitarbeiter von Finanzdienstleistern.
Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) ist Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein und hat fast 500.000 Mitglieder. Durch seine bundesweit rund 2.800 örtliche Beratungsstellen erstellt er Einkommensteuererklärungen für Arbeitnehmer und Rentner im Rahmen der gesetzlichen Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG. Die VLH betreibt freiwillige Qualitätssicherung und arbeitet als einziger Lohnsteuerhilfeverein mit über 1.200 Beratungsstellen, welche nach DIN 77700 zertifiziert sind. Die Anschriften von örtlichen Beratungsstellen der VLH können im Internet unter www.vlh.de recherchiert oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800/1817616 erfragt werden. Dieser Pressetext steht auch im Internet unter „http://www.vlh.de/cms/news/print_news.php?stID=284“ zum Download bereit.
(Pressemitteilung vom Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.