Verbraucherzentrale: Dubiose Gewinnmitteilungen von Dr. Schulz & Partner – Kaffeefahrt statt Gewinnauszahlung

Wieder einmal verschickt ein angeblicher Finanzdienstleister massenweise dubiose Gewinnmitteilungen mit einer Einladung zum „nachträglichen Gewinnübergabetermin“ von 946,72 Euro, darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. hin. Aktuell nennt sich der Absender Dr. Schulz & Partner. Fast identische Schreiben wurden bereits im vergangenen Jahr unter den Namen Dr. Müller & Partner oder Dr. Böhm & Schneider verschickt.
„Vorsicht!“ sagt die Verbraucherzentrale. Sie sieht in den Briefen den raffinierten Versuch eines Kaffeefahrtenanbieters, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken. Auf den ersten Blick wirken die Schreiben seriös. „Dr. Schulz & Partner – Finanzdienstleistungen“ informieren mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer über einen „versprochenen Gewinn“, der den Betroffenen noch nicht ausgezahlt wurde. Der nachträgliche Übergabetermin im Großraum Ludwigshafen/Worms sei unbedingt einzuhalten. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die typischen Merkmale einer Einladung zu Kaffeefahrten: Die Rede ist von einem Rahmenprogramm mit einem kostenlosen Mittagessen, einer kostenlosen Hin- und Rückfahrt zur Gewinnübergabe und zusätzlich das Versprechen einer Zusatzprämie aus Lagerbestandsauflösungen.
Unter dem Deckmantel der Seriosität lockt das Unternehmen offensichtlich zur Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung. Dort werden erfahrungsgemäß überteuerte Produkte verkauft. Der Verbraucherzentrale ist bisher kein Fall einer Gewinnauszahlung bekannt. Deshalb rät sie, sich nicht von solchen Mitteilungen blenden zu lassen. Unseriöse Anbieter nutzen die aktuelle Wirtschaftskrise verstärkt, um auf diesem Weg an das Geld gutgläubiger Menschen zu kommen. (Pressemitteilung der VZ Rheinland Pfalz )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.