Auslandsbanken stehen zum Finanzplatz Deutschland

Regulierungsvorschläge größtenteils sinnvoll, müssen aber international abgestimmt werden. Der Verband der Auslandsbanken e.V. (VAB) zieht heute Bilanz für das Jahr 2009 und sieht Deutschland nach wie vor als einen für Auslandsbanken sehr attraktiven Markt. Dies bestätigt u.a. die im vergangenen Jahr erneut gestiegene Zahl der Mitgliedsunternehmen.
Die aktuell diskutierten internationalen und nationalen Regulierungsvorschläge erachtet der Verband größtenteils als sinnvoll, appelliert jedoch an eine internationale Abstimmung mit entsprechendem Augenmaß. Die Anzahl der Mitglieder des Verbandes der Auslandsbanken e.V. ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Zu den derzeit 211 Mitgliedsinstituten gehören 133 Auslandsbanken, 17 Investmentgesellschaften, 37 Finanzdienstleister, 21 Leasing- und Factoringgesellschaften sowie 3 Repräsentanzen. Die Mitarbeiterzahlen der Institute erwiesen sich als stabil. Für Auslandsbanken ist Deutschland ein überaus wichtiger und attraktiver Markt, der dank seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung und vielgliedrigen Bankenlandschaft ausländischen Instituten auch in der Zukunft ein sehr gutes wirtschaftliches Umfeld bieten wird. Die derzeit diskutierten internationalen und nationalen Regulierungsvorschläge erachtet der Verband größtenteils als sinnvoll. Stefan Winter, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, weist jedoch darauf hin, dass die Regulierung international abgestimmt und mit entsprechendem Augenmaß erfolgen sollte: „Für unsere mehr als 210 Mitglieder, die meist grenzüberschreitend tätig sind, ist eine Harmonisierung – international und angemessen – von sehr großer Bedeutung.“ Grundsätzlich kann sich der Verband der Auslandsbanken eine so genannte Bankenabgabe vorstellen, die einen Fonds finanziert, der künftig bei eventuellen Schieflagen Institute unterstützt oder auch abwickelt. „Ein solcher Fonds fördert das Vertrauen der Marktteilnehmer untereinander, eine gerechte Lastenverteilung vorausgesetzt. Wir ziehen diese Maßnahme einer Finanztransaktionssteuer auf jeden Fall vor“, erklärt Winter. Weiter fordert der Verband, dass das deutsche Steuerrecht vereinfacht wird, um eine Gleichmäßigkeit der Besteuerung zu garantieren und die notwendige Rechtssicherheit für die Zukunftsplanung der Steuerpflichtigen zu gewährleisten. Die vollständige Rede finden Sie im Internet unter www.vab.de
Der Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V., Frankfurt/Main, ist die Interessenvertretung der ausländischen Banken, Investmentgesellschaften, Finanzdienstleistungsinstitute und Repräsentanzen in Deutschland. Gegründet 1982 verfügt der Verband heute über 210 Mitgliedsinstitute. Pressemitteilung Verband der Auslandsbanken e.V. (VAB)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.