Deutsche Bank gewinnt Lipper Fund Award

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die Deutsche Bank für ihre im Markt unter db funds bekannten DB Platinum Fonds mit dem Lipper Fund Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Best Large Equity Group (3 years)“ belegte die Fondsgesellschaft den ersten Platz in der Region Deutschland und Österreich. Damit ist db funds in den beiden Ländern über einen Zeitraum von drei Jahren der erfolgreichste große Aktienmanager. So wurde unter anderem der DB Platinum CROCI Germany Fonds (WKN A0F 53G) für die im Durchschnitt beste Performance der letzten drei Jahre prämiert. Das Fondsanalysehaus Lipper, eine Tochtergesellschaft von Thomson Reuters, hat die in diesem Zeitraum besten Fonds hinsichtlich Performance im Verhältnis zum damit verbundenen Risiko bewertet.
CROCI (Cash Return on Capital Invested) ist ein eigens von der Deutschen Bank entwickeltes, fundamentales Analyseverfahren für Aktientitel. Dabei wird durch das CROCI-Verfahren ein ökonomisches Kurs-Gewinn-Verhältnis ermittelt, d.h. Unterschiede in der Rechnungslegung und damit in den Bilanz- und Ergebniskennziffern bereinigt. Dies schafft eine einheitliche und vergleichbare Investitionsbasis über verschiedene Länder und Branchen hinweg. Ziel der Fonds ist es, unterbewertete Aktien zu identifizieren und dadurch eine Überrendite im Vergleich zur jeweiligen Benchmark, wie z.B. dem Deutschen Aktienindex DAX, zu erzielen. Damit bietet die Deutsche Bank ihren Kunden sehr liquide, UCITS konforme und auf transparenten Investmentregeln basierende Finanzprodukte, die sich in der derzeitigen Marktphase bewähren konnten. db funds ist ein Spezialist für systematisch gemanagte Fonds. Das verwaltete Vermögen in den über 60 Fonds summiert sich auf mehr als 13 Mrd. Euro.
Manfred Schraepler, Leiter db funds, sieht in der Auszeichnung eine erneute Bestätigung des CROCI-Ansatzes: „Zahlreiche institutionelle und private Investoren zeigen sich von unseren CROCI-Fonds überzeugt. Das darin verwaltete Vermögen ist bereits auf knapp 2 Mrd. Euro angewachsen. Mit dem Lipper Fund Award untermauern wir erneut unsere weltweit marktführende Stellung für innovative und leistungsfähige Fondsprodukte.“ Richard Clarke, Co-Head der CROCI Investment Strategy and Valuation Group der Deutschen Bank, ergänzt: „Der wiederholte Gewinn des Lipper Fund Awards belegt den nachhaltigen Erfolg unseres CROCI-Ansatzes. Denn dieses einzigartige Analyseverfahren erlaubt es, die wirklich besten Aktien für unsere Fonds nach einem rein quantitativen Ansatz auszuwählen.“ (Pressemitteilung Deutsche Bank AG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.