41.788 EC-Karten der Stadtsparkasse Wuppertal sind repariert

Trotz dieser hohen Zahl empfiehlt die Sparkasse vor dem nächsten Auslandsaufenthalt sämtliche EC-Karten und vor allem auch Kreditkarten am Geldautomaten kostenfrei überprüfen zu lassen.
Auch wenn bereits 41.788 Karten überprüft und bei Bedarf direkt mit dem notwendigen Update versehen worden sind, fehlen noch rund 32.000 Karten allein von Kunden der Wuppertaler Sparkasse, die beispielsweise im Osterurlaub genutzt werden sollen und im Ausland eventuell nicht funktionieren.
Noch gravierender sieht es bei den Kreditkarten aus. Hier sind erst 1.572 von insgesamt 20.000 Karten von den Kunden an den Geldautomaten überprüft worden. Daher gibt es auch hier die dringende Empfehlung, seine Kreditkarten kostenfrei am Geldautomaten testen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.
Hintergrund der Aktion ist ein bundesweiter Fehler bei der Programmierung der Chips auf Kunden- und Kreditkarten, der dazu führen kann, dass Abhebungen an Geldautomaten im Ausland nicht möglich sind. Nachdem dieser Fehler in Deutschland nicht mehr auftritt, sind Komplikationen im Ausland nicht auszuschließen, wenn die Karte nicht vorab am heimischen Geldautomaten überprüft worden ist.
(Pressemitteilung Stadtsparkasse Wuppertal)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.