LVM: Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr 2010

Mit einem Beitragsplus von über 5 Prozent in den ersten beiden Monaten ist die LVM-Versicherungsgruppe gut ins Jahr 2010 gestartet. Getragen wird die positive Entwicklung durch die erneut starken Wachstumsraten in der Lebens-, Kranken-, der Sach- sowie der Kraftfahrtversicherung.
Damit setzt der LVM den Erfolgskurs des Jahres 2009 weiter fort. Im Jahr der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hat er sich als überaus solides Unternehmen bewiesen. So verzeichnete der LVM im vergangenen Jahr ein Plus von 5 Prozent bei der Beitragseinnahme auf nunmehr über 2,46 Milliarden Euro ? wohingegen die deutsche Wirtschaft um 5 Prozent geschrumpft ist.
?Entscheidender Erfolgsfaktor ist unser bundesweites Vertriebsnetz mit 6.000 Vertrauensleuten und Agenturmitarbeitern. Sie werden unterstützt von den über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zentrale in Münster?, so Robert Baresel, LVM-Vorstandsvorsitzender. Um die Beratungs- und Servicequalität für die LVM-Kunden weiter zu verbessern, plant das Unternehmen einen weiteren Stellenausbau in 2010, nachdem unter anderem die Mitarbeiterzahl in den Servicebüros bereits im vergangenen Jahr um 10 Prozent gewachsen ist.
In der Schaden- und Unfallversicherung hat sich der LVM 2009 positiv vom Markt abgesetzt. Während die Branche nahezu stagnierte, verzeichnete der LVM in diesen Sparten ein hervorragendes Wachstum von 2,5 Prozent. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Sparte Kraftfahrt: In einem schrumpfenden Markt ist der LVM weiter gewachsen.
Die LVM-Unternehmenstöchter Rechtsschutz, Leben und Kranken schlossen das Geschäftsjahr 2009 ebenfalls sehr erfolgreich ab. So erzielte LVM-Rechtsschutz im letzten Jahr ein Wachstum von 2,7 Prozent. LVM-Leben ist mit einem Beitragsplus von 10,9 Prozent sogar zweistellig gewachsen. Vor allem der hohe Zugang im Neugeschäft gegen Einmalbeitrag zeigt das Vertrauen der Kunden in die LVM-Lebensversicherung. Mit der laufenden Verzinsung von 4,55 Prozent in 2010 gehört der LVM weiterhin zur Spitzengruppe der renditestarken Lebensversicherer in Deutschland. Vor allem durch das starke Wachstum in der Vollversicherung blickt LVM-Kranken auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2009 zurück. Erfolgreich gestartet ist die strategische Kooperation mit der bundesweit tätigen gesetzlichen Krankenkasse hkk Erste Gesundheit.
Mit mittlerweile nahezu 30.000 vermittelten Vorteilskonten platzierte der LVM gemeinsam mit seiner Banktochter, der Augsburger Aktienbank AG, ein attraktives Finanzdienstleistungsprodukt am Markt. Die anderen LVM-Geldanlage- und Kreditprodukte wurden von den Kunden ebenfalls gut angenommen. Die LVM-Fonds-Familie erzielte 2009 19,5 Prozent mehr Einzahlungen als noch in 2008.
Der LVM erwirtschaftete im Jahr 2009 ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis. Die Zielvorgaben wurden in Folge der guten Entwicklung bei Aktien und Unternehmensanleihen deutlich übertroffen. Der Jahresüberschuss konnte ebenfalls deutlich erhöht werden. Zudem verfügt der LVM über eine hohe Solvabilität und eine gute Risikotragfähigkeit. Erneut erhielt die Versicherungsgruppe ausgezeichnete Noten von der Rating-Agentur Assekurata: Dem LVM wurde im Jahr 2009 wiederum dreimal die Bestnote ?Exzellent?: A++ und einmal die Note ?sehr gut?: A+ bescheinigt. LVM-Vorstandsvorsitzender Robert Baresel kommentiert das Gesamtergebnis 2009: ?Das in uns gesetzte Vertrauen führte zu den sehr guten Geschäftsergebnissen. Auch in Zukunft wird Vertrauen die Basis unseres Handelns und Tuns sein, mit der unsere Vertrauensleute und Mitarbeiter unsere Kunden qualifiziert und bedarfsgerecht beraten.? (Pressemitteilung LVM)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.