Die eigenen vier Wände lohnen sich

Das eigene Heim steht auf den Wunschlisten der meisten Deutschen ganz oben. Eine Studie des Spiegel-Verlags ergab, dass die eigene Immobilie für 77 Prozent der Bevölkerung die beste und sicherste Zukunftsvorsorge darstellt.
Sie sichert ein gutes Stück Lebensqualität, Geborgenheit und Unabhängigkeit, die durch nichts zu ersetzen sind. „Dennoch ist manch ein Interessent vorerst unsicher, ob er sich die Verwirklichung dieses Traums leisten kann“, weiß Helge Meyer, Leiter des OSPA ImmobilienZentrums. Hier hilft ein ausführliches Beratungsgespräch. „Wir kennen den einheimischen Markt ganz genau.“ Ob es um die Finanzierung eines geplanten Neubaus geht oder um den Erwerb eines schon stehenden Hauses, einer Immobilie im ländlichen Bereich oder in den Stadtzentren – die OSPA-Experten kennen sich mit der Finanzierung genauso aus wie mit der Vermittlung von Grundstücken, Eigentumswohnungen und Häusern. Immerhin haben die Berater allein im Jahr 2009 rund 1.000 Baufinanzierungen ermöglicht und zusätzlich zahlreiche Verkäufer und Käufer zueinander gebracht. „Für die Vermittlung haben wir ständig mehr als 200 unbebaute Grundstücke, fertige Häuser und Eigentumswohnungen im Angebot“, verspricht Helge Meyer. Neubau oder Erwerb – rechnen lohnt in jedem Fall. Denn viele Familien können mit einer Kreditrate in Miethöhe auch ein Eigenheim finanzieren. Gerade jetzt sind die Zeiten zum Bauen oder Kaufen besonders günstig, sind doch die Zinsen auf einem historischen Tief. „500 bis 700 Euro Kaltmiete sind in unserer Region durchaus üblich“, erläutert der OSPA-Experte. Wer so viel an seinen Vermieter zahle, könne sich für die gleiche monatliche Rate eigene vier Wände leisten, weiß sie. Die Vorteile liegen nach Ansicht von Helge Meyer auf der Hand: „Wer Wohneigentum hat, erzielt einen dreifachen Nutzen. Er investiert in seinen eigenen Besitz, erhöht seine Lebensqualität und schafft ein krisensicheres Altersdomizil.“ Die Chance, dass sich der Immobilienerwerb auf Dauer rentiert, ist auch nach Meinung von „Finanztest“, Heft 9/2009, groß: Danach kann der Käufer den Mieter bei der Rendite des eingesetzten Kapitals schon nach sechs Jahren überholt haben. Das Plus für den Eigentümer werde nach 26 Jahren richtig groß, wenn der Kredit getilgt ist. Dann gibt er für das Wohnen weniger aus als der Mieter. Und nach 30 Jahren ist seine Wohnung knapp 145.000 Euro mehr wert als das Vermögen des Mieters. Für Wohneigentum spricht nicht zuletzt, dass der Staat den Erwerb unterstützt – mit Wohn- Riester beispielsweise oder mit günstigen Krediten für sparsamen Energieverbrauch. Auch die OSPA unterstützt energieeffiziente Bauvorhaben mit ihrem auf dem Markt einmaligen und besonders günstigen Energiespar-Darlehen.
(Pressemitteilung OSPA)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.