Schwenninger BKK und Fraunhofer-Institut kooperieren

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ist neuer Kooperationspartner der Schwenninger BKK.
Gemeinsam mit dem Institut arbeitet die Krankenversicherung am wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Fit heute – Fit morgen“. Die einjährige Studie soll offenlegen, welche Betreuungsangebote zur Gesundheitsförderung wirkungsvoll zu einer Umstellung der Lebensgewohnheiten motivieren – und was nachhaltig hilft, neue und gesündere Verhaltensweisen zur Gewohnheit werden zu lassen. Wissenschaftlich begleitet wird „Fit heute – Fit morgen“ von Experten der Universität Magdeburg, das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Projekt finanziell. „Um langfristig gesund zu leben, ist es notwendig, gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und diesen rechtzeitig entgegenzusteuern. Wie Lösungen für ein effektives Gesundheitsmanagement im Detail aussehen können, werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Fraunhofer- Institut erarbeiten“, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger BKK. Im Mittelpunkt der Studie stehen unter anderem die Bereiche Ernährung und Bewegung.
Zur Schwenninger BKK: Die Schwenninger BKK gehört mit mehr als 320.000 Kunden zu den 40 größten Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Sitz der Hauptverwaltung ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit geöffnete Schwenninger BKK rund 750 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2008. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger BKK vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert.
(Pressemitteilung Schwenninger BKK)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.