KfW-Award: Endspurt für Bauherren

Die KfW Bankengruppe schreibt auch in diesem Jahr den mit fünf Geldpreisen im Wert von insgesamt 27.000 EUR dotierten KfW-Award aus. Noch bis zum 05. März können sich interessierte Bauherren beteiligen.
In diesem Jahr steht der Award unter dem Thema „Mut zur Lücke“. Gesucht werden Bauherren, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine örtliche Baulücke geschlossen und damit einen aktiven Beitrag zur qualitativen Aufwertung ihrer Stadt oder Gemeinde geleistet haben. „Die eingereichten Beispiele können dazu beitragen, andere für die Möglichkeit eines Ersatz- oder Neubaus in einer innerörtlichen Baulücke zu begeistern“, sagt Dr. Axel Nawrath, Vorstand der KfW Bankengruppe und betont: „Obwohl das Wohnen in der Stadt in den letzten Jahren wieder deutlich an Bedeutung gewonnen hat, besteht aus städtebaulicher Sicht noch ein erheblicher Entwicklungsbedarf. Mit der Schließung von Baulücken können urbane Quartiere gezielt entwickelt und attraktive Innenstadtlagen neu erschlossen werden.“ Die KfW sucht architektonisch innovative und energieeffiziente Lösungen mit ausgewogenem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wichtig ist den Jury-Mitgliedern unter Vorsitz von Architekt Prof. Hans Kollhoff, wie sich der Lückenbau städtebaulich in die Umgebung einfügt, ohne dabei seine zeitgenössische Eigenständigkeit zu verlieren. Noch bis zum 05. März können private Wohneigentümer ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Es gilt der Poststempel. Also bleibt nicht mehr viel Zeit, die Ausschreibungsunterlagen im Internet unter www.kfw.de herunterzuladen beziehungsweise direkt bei der KfW Bankengruppe, Kommunikation, Stichwort KfW-Award, Palmengartenstraße 5 – 9, in 60325 Frankfurt anzufordern
(Pressemitteilung Kfw)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.