Taunus Sparkasse sucht Retter und Helfer

Der Bürgerpreis der Taunus Sparkasse geht in eine neue Runde: Unter dem Motto „Retten, helfen, Chancen schenken“ werden in diesem Jahr Personen, Projekte und Unternehmen aus der Region gesucht, die Menschenleben retten, Mitmenschen helfen und Benachteiligten Chancen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eröffnen.
Mit dem Bürgerpreis honoriert die Taunus Sparkasse ehrenamtliches Engagement und verhilft besonderem Einsatz zu einer Öffentlichkeit und Wertschätzung, die er sonst nicht bekäme. Denn gerade auf lokaler Ebene setzen sich Freiwillige oft von der Öffentlichkeit unbemerkt für die Gemeinschaft ein – zum Beispiel in der Freiwilligen Feuerwehr, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Auch bei der Unterstützung Hilfsbedürftiger wie behinderter, kranker oder sozial benachteiligter Menschen sind freiwillige Helden gefragt. Mit ihrem Einsatz unterstützen sie andere und schenken ihnen dadurch die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe und ein vielfältigeres Leben. Solche Menschen sucht die Taunus Sparkasse.
„Mit unserem Bürgerpreis und dem damit verbundenen Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro honorieren wir ehrenamtliches Engagement“, so Hans-Dieter Homberg, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse. Bereits zum fünften Mal in Folge vergibt die Sparkasse den Preis. „Die Resonanz auf unsere Initiative war in den vergangenen Jahren sehr positiv. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Bewerbungen“, so Homberg weiter.
Vier verschiedene Kategorien Der Preis wird in vier Kategorien vergeben: U21, Alltagshelden, Engagierte Unternehmer und Lebenswerk.
Kategorie „U21“:  Der Preis wird an einzelne Personen oder auch Gruppen und Projekte vergeben. Bewerben können sich in dieser Kategorie Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren.
Kategorie „Alltagshelden“: Als Alltagshelden werden Personen ausgezeichnet, die älter als 21 Jahre sind. In dieser Kategorie können auch Gruppen, Vereine und Initiativen prämiert werden.   Kategorie „Engagierter Unternehmer“: Der Preis in dieser Kategorie zeichnet Inhaber von Unternehmen bzw. Familienunternehmen aus, die persönliche Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Im Idealfall engagiert sich der Unternehmer gemeinsam mit seinen Mitarbeitern.
Kategorie „Lebenswerk“: Der Preis in dieser Kategorie wird an Personen vergeben, die seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig sind. Für das Lebenswerk können Personen nur von Dritten vorgeschlagen werden.
Wie kann man sich bewerben? Die Teilnehmer können sich – außer in der Kategorie „Lebenswerk“ – selbst bewerben. In der Kategorie „Lebenswerk“ kann eine Nominierung nur über Dritte erfolgen. Neben dem Bewerbungsformular (allgemeine Angaben zur Person) sind eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeit sowie ggf. Broschüren, Presseberichte o.ä. über das Projekt oder Engagement einzureichen.
Bewerbungsunterlagen sind ab sofort in allen Geschäftsstellen der Taunus Sparkasse sowie bei allen Städten und Gemeinden im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis erhältlich, können im Internet unter www.taunussparkasse.de herunter geladen.
(Pressemitteilung Taunus Sparkasse)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.