giropay auf Wachstumskurs

Immer mehr Kunden und Händler im Internet vertrauen auf die Online-Zahlung mit giropay. Stand heute wurde dieses sichere und von Banken und Sparkassen legitimierte Verfahren schon über zehn Millionen Mal genutzt.
Allein bei den 4,6 Millionen Transaktionen im Geschäftsjahr 2009 wurden Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 290 Millionen Euro gehandelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen um 40 Prozent gestiegen, der Umsatz legte um 56 Prozent zu. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistete wie in 2008 das Weihnachtsgeschäft. Damit ist giropay sogar noch deutlich stärker gewachsen als der E-Commerce-Markt generell, der in 2009 ein Umsatzwachstum von 12 Prozent verzeichnete (Quelle: Bundesverband des Deutschen Versandhandels; Basis: Gesamtausgaben der Deutschen im Internet). Nur vier Jahre nach Markteinführung hat sich giropay als feste Größe beim Bezahlen im Internet etabliert und ist bei einem großen Netz an Akzeptanzstellen über Online-Bezahlsysteme wie PayPal, ClickandBuy, Moneybookers und Neteller oder direkt im Online-Shop vieler namhafter Anbieter vertreten.
Sicherheit ist und bleibt das zentrale Thema beim Einkaufen und Bezahlen im Internet
Die Zunahme von Internet-Kriminalität und die jüngsten Skandale um Datenmissbrauch haben die Verbraucher für das Thema Sicherheit beim Online-Bezahlen noch mehr sensibilisiert und das Bedürfnis nach vertrauenswürdigen Bezahlverfahren verstärkt.
„giropay wird diesem Sicherheitsbedürfnis aus mehrfacher Sicht gerecht: Zum einen werden keine sensiblen Daten an Dritte weitergegeben, da der Kunde vom Shop des Händlers über eine sichere Verbindung direkt zum Online-Banking seiner Bank weitergeleitet wird. Zum anderen entspricht giropay den hohen Sicherheitsstandards der Banken und Sparkassen, bei denen eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen dem Nutzer garantieren, dass er ausschließlich mit seinem Kreditinstitut kommuniziert“, erklärt Joerg Schwitalla, Geschäftsführer der giropay GmbH und resümiert: „Jeden Monat verzeichnen wir über 60.000 neue Nutzer. Das belegt eindrucksvoll, dass unser Konzept bei Verbrauchern breite Resonanz findet. Und die Vorzeichen für weiteres Wachstum in 2010 stehen außerordentlich gut: Wir erwarten, dass die Transaktionen in diesem Jahr auf mehr als 6 Millionen steigen werden – bei einem prognostizierten Transaktions-Umsatz von über 330 Millionen Euro.“
giropay in Zahlen:
Umsatz 2009 289,5 Mio. 2008 185 Mio.
Transaktionen 2009 4,6 Mio. 2008 3,2 Mio.
(Pressemitteilung giropay)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.