Sparkasse Hagen: Gehörlosenberatung mit ? 10.200,00 gefördert

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat in 2008 eine Anlaufstelle für die ca. 850 gehörlosen Menschen in Hagen eingerichtet. Hier werden die spezifischen Problemlagen Gehörloser aufgenommen und Hilfestellungen gegeben, denn Menschen mit dieser Behinderung schaffen es oft nicht, sich selbst bei Dingen des täglichen Lebens ausreichend Beachtung zu verschaffen. Teilweise bekommen sie aufgrund der Verständigungsprobleme keine Informationen und Leistungen oder schließen Verträge ab, die nicht gebraucht werden.
Die Anlaufstelle war bisher einmal wöchentlich geöffnet und ist natürlich mit einer in der Gebärdensprache qualifizierten Fachkraft besetzt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dieses Angebot jetzt deutlich erweitert. Das Kuratorium der Stiftung der Sparkasse Hagen erachtet die Erweiterung dieses Angebots als Bereicherung für Hagen. Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Träger und Betreiber der Gehörlosenberatung, wurde daher eine Unterstützung über ? 10.200,00 zugesagt. Am 11. Februar 2010 überreichte der Vorsitzende des Kuratoriums, Wolfgang Röspel, und der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Hagen, Klaus Hacker, den symbolischen Scheck an die Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Mechthild Weickenmeier sowie an die Beraterin für Gehörlose Claudia Seidel.
(Pressemitteilung Sparkasse Hagen)

Ein Kommentar zu “Sparkasse Hagen: Gehörlosenberatung mit ? 10.200,00 gefördert”

  1. Pingback: Hagen - Blog - 12 Feb 2010

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.