GLS Bank präsentiert erfolgreiche Geschäftsbilanz 2009

Geld ist für den Menschen da – auf diesem Prinzip beruht die Geschäftspolitik der GLS Bank. Sie trifft damit den Nerv der Zeit: „Immer mehr Kunden wollen ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Bedürfnisse in Einklang bringen“, so Vorstandssprecher Thomas Jorberg. „Geld sinnvoll und sicher anzulegen, ist für viele das wichtigste Kriterium.“
Die Kundennachfrage der GLS Bank wächst kontinuierlich: Im letzten Jahr entschieden sich 11.000 neue Kunden für eine Geldanlage bei der nachhaltigen Bank. Insgesamt verzeichnete sie Ende 2009 damit 73.000 Kunden. Mit 33% Wachstum steigerte die GLS Bank ihre Bilanzsumme auf 1,35 Mrd. Euro und auch das Geschäftsvolumen der GLS-Gruppe mit Stiftungen und Beteiligungen konnte in zwei Jahren nahezu verdoppelt werden: Ende des Jahres betrug es 1,6 Mrd. Euro. Neben der sozial-ökologischen Mittelverwendung bietet die GLS Bank einen weiteren signifikanten Mehrwert: umfassende Transparenz. Dass Kunden diesem Konzept Vertrauen schenken, spiegelt sich auch in der Entwicklung des Einlagenbereichs wider: Mit 37% wuchs dieser kräftig und überschritt mit 1,15 Mrd. Euro erstmals die Milliardengrenze. Auch auf Seiten der Kundenkredite konnte eine Steigerung von 17% erzielt werden. Mit einem Plus von rund 24% erhöhte sich das Eigenkapital auf 67,5 Mio. Euro beträchtlich. Die Ertragslage der GLS Bank hat sich in 2009 überproportional zu dem ohnehin schon großen Wachstum entwickelt.
Auch in 2010 rechnet die Bank mit einer weiter steigenden Kundennachfrage. „Wir erwarten ein Wachstum des Bilanzvolumens, welches das letztjährige noch übertreffen wird“, so Jorberg heute. Bereits Ende Januar verzeichnete die GLS Bank einen Zuwachs von über 5%.
Weitere Informationen unter: http://www.gls.de/ (Pressemitteilung GLS Bank)

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