D.A.S.: Schmerzensgeld bei Schleudertrauma

Baujahr, Alter, Modell – nach diesen Kriterien wird im Schadensfall der Wert eines Autos ermittelt. Doch wie bemisst man einen immateriellen Wert, wie beispielsweise ein schmerzhaftes Schleudertrauma? „Der Anspruch auf Schmerzensgeld ergibt sich, wenn eine Verletzung des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung vorliegt“, erklären die Experten der D.A.S. Rechtschutzversicherung. Das ist in §253 BGB geregelt. Und auch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, eine Beleidigung oder eine Urheberrechtsverletzung können Ansprüche auf Ersatz von immateriellem Schaden nach sich ziehen. Kriterien wie beispielsweise Verletzungsgrad, Krankenhausaufenthalt oder das Vorliegen eines Mitverschuldens sind bei der Bemessung des Schmerzensgeldes (z.B. Einmalzahlung oder Rente) zentral. Zudem gibt es Schmerzensgeldtabellen, in denen aktuelle Urteile eine Orientierung bieten. In den vergangenen Jahren sind die gezahlten Summen gestiegen – doch es gibt auch Fälle, in denen Schmerzensgeld verweigert wurde. Und zwar meist dann, wenn es sich um Alltagsrisiken handelt. (Pressemitteilung D.A.S.)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.