Deutsche Bank setzt neues Kernbanksystem auf SAP Software auf Kosteneffizienz

Die Deutsche Bank und die SAP haben heute bekannt gegeben, dass die Bank noch in diesem Jahr eine mehrjährige Initiative starten wird, um bislang selbst entwickelte Softwarelösungen im Heimatmarkt durch ein neues Kernbanksystem basierend auf der Standardsoftware SAP for Banking Solutions abzulösen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde bereits von der Bank und SAP Deutschland AG & Co. KG unterzeichnet. Über weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Einführung der Standardsoftware von SAP setzt die Deutsche Bank ihre Strategie weiter um, die Geschäftsprozesse weitestgehend zu standardisieren und eine hohe Industrialisierung in den Arbeitsabläufen zu erreichen. Die SAP-Lösungen unterstützen eine serviceorientierte Architektur (SOA), so dass sich Geschäftsprozesse aus standardisierten Funktionen modular zusammenstellen lassen. Damit erreicht die Bank eine größtmögliche Flexibilität sowie Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur, um Effizienz und Profitabilität weiter zu verbessern und ihren Kunden neue Produkte und Dienstleistungen noch schneller anbieten zu können. Das neue Kernbanksystem umfasst unter anderem Anwendungen rund um die Verwaltung von Partnerdaten, Kontoführung,
Zahlungsverkehrs- und Sparangeboten.

„IT ist heute mehr denn je ein wichtiger Wachstumstreiber für unser Geschäft und muss flexibel, kosteneffizient und skalierbar sein“, so Hermann-Josef Lamberti, Chief Operating Officer der Deutschen Bank. „Mit der neuen Kernbanklösung wollen wir aber nicht nur unsere Geschäftsprozesse und Dienstleistungen effizienter gestalten, sondern auch Standards setzen und so die Finanzbranche mitgestalten. Das SAP-Lösungsportfolio liefert die Basis.“

„Die Initiative der Deutschen Bank beweist das Vertrauen das führende Banken in unsere Software und Expertise haben, sie bei den speziellen Erfordernissen ihres Geschäfts erfolgreich zu unterstützen“, erklärt SAP-Vorstandssprecher Léo Apotheker. „Mit unseren Banking-Lösungen helfen wir Kreditinstituten, sich mit IT im Markt erfolgreich zu positionieren und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen.“

Pressemitteilung Deutsche Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.