Fonds-Test 2009: 6 Gesellschaften mit Bestnote ausgezeichnet

Der Capital-Fonds-Kompass 2009 hat sechs Fondsgesellschaften in Deutschland mit der Höchstnote ausgezeichnet. Als „Beste Fondsgesellschaft“ bei den großen Anbietern glänzen mit je fünf Sternen: Union Investment, DJE Kapital, Deka sowie Hansainvest. Unter den spezialisierten kleineren Anbietern führen Berenberg und StarCapital das Branchenfeld mit der Bestnote an. Steria Mummert Consulting untersuchte den Kundenservice und bewertete das Internetangebot der 99 Fondsgesellschaften.

Die Zahl der Fünf-Sterne-Gesellschaften verringerte sich gegenüber dem Vorjahr von neun auf nur noch sechs Anbieter. Umso bemerkenswerter, wie sich die Vorzeigegesellschaften in der Fondsbranche im schwierigen Jahr 2009 behaupten konnten. Für die zum achten Mal mit dem Wirtschaftsmagazin Capital durchgeführte Untersuchung analysierte die Ratingagentur Feri EuroRating Services mehr als 6.600 Fonds und bewertete die Kriterien Fondsqualität, Produktpalette und Management. Steria Mummert Consulting nahm gleichzeitig den Kundenservice ins Visier. Dazu wurde die Reaktion auf Kundenanfragen, die per Mail, Brief oder telefonisch gestellt wurden, getestet und die Qualität der Internetseiten überprüft. In dieser Disziplin erreichten nur Allianz Global Investors, Union Investment und Deka volle Punktzahl.

„Der Kundenservice ist in vielen Häusern verbesserungsfähig“, sagt Markus Gehwald, Senior Manager bei Steria Mummert Consulting und Leiter der Service-Studie. „Insbesondere die Response-Analyse zeigt, dass hier viele Fondsgesellschaften ihre Chance verspielen, einen Interessenten als neuen Kunden für ihr Unternehmen zu gewinnen. Einfache Maßnahmen wie etwa eine zeitnahe Beantwortung von Anfragen oder die adäquate Bereitstellung von Informationen (Unternehmensbroschüren, Fonds-Factsheets etc.) können hier viel bewirken. Dass sich in den letzten Jahren aber die Internetauftritte und das Service-Verhalten in der Branche insgesamt gebessert haben, ist auf die hohe Akzeptanz unserer in dieser Form einmaligen Studie zurückzuführen“, ist sich Gehwald sicher.

Hintergrund Der Capital-Fonds-Kompass 2009 analysierte die 99 wichtigsten Fondsgesellschaften in den zwei Kategorien Universalisten (mehr als 15 Fonds im Angebot) und Spezialisten (zwischen acht und 15 Fonds im Angebot). Dazu untersuchte die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating Services insgesamt mehr als 6.600 Fonds und bewertete Erfahrung und Kontinuität des Managements. Steria Mummert Consulting untersuchte den Kundenservice und das Internetangebot der Gesellschaften. Die Analyse wurde zum achten Mal durchgeführt und im Capital-Heft 2/2010 veröffentlicht.

Pressemitteilung Steria Mummert Consulting

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.