Postbank resümiert das Anlagejahr 2009

Investmentfonds finden seit Jahren immer weniger Anhänger. Im schlechten Börsenjahr 2001 waren noch 9,8 Millionen Deutsche Besitzer von Investmentfonds.
Das Folgejahr verzeichnete einen Rückgang der Fondsbesitzer um über 12 Prozent. Von 2001 bis Ende 2009 schrumpfte die Zahl der Fondsanleger um ein Drittel auf 6,6 Millionen. Auch die schlechte Performance im Krisenjahr 2008 trug zu diesem Rückgang bei. Im fulminanten Börsenjahr 2009 punkteten Fonds in allen Anlageklassen und erzielten teils hohe Gewinne. So konnte ein Teil der Verluste aus dem Krisenjahr 2008 gut gemacht werden. Besitzer von osteuropäischen Aktienfonds freuten sich über einen Gewinnsprung von fast 81 Prozent. Investmentfonds mit Schwerpunkt Schwellenländer erreichten ein Plus von 68 Prozent. Auf lange Sicht ist ein Investment in Fonds durchaus sinnvoll. Eine einmalige Anlage von 10.000 Euro in deutsche Aktienfonds verdreifachte sich in 20 Jahren Haltedauer. Nach 30 Jahren wurde das Zehnfache des Ursprungsbetr ages daraus.
(Pressemitteilung Postbank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.