EUROPA Versicherungen: Erhöhtes Kindergeld für Unfallschutz nutzen

Seit Anfang des Jahres zahlt „Vater Staat“ mehr Kindergeld: pro Monat zusätzlich 20 Euro für jedes Kind. Dieses Plus in der Familienkasse ist alles andere als Kinderkram – weil es für den Nachwuchs äußerst wichtig werden kann. Vorausgesetzt, man nutzt die zusätzliche Zahlung wirklich zum unmittelbaren Wohl und Nutzen des Kindes. So kann man bereits mit nur einem kleinen Teil der Erhöhung das wohl gefährlichste Sicherheitsrisiko im Kinderalltag schließen: den lückenhaften Unfallschutz.
Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass die gesetzliche Unfallversicherung für ihr Kind nur im Kindergarten und in der Schule sowie auf dem unmittelbaren Hin- und Rückweg gilt. Außerhalb dieser Zeiten besteht keinerlei Versicherungsschutz. Nicht in der Freizeit und zuhause, nicht an Wochenenden und Feiertagen, nicht in den Ferien, nicht auf Reisen. Babys und kleinere Kinder, die nicht oder noch nicht den Kindergarten besuchen, sind sogar rund um die Uhr völlig schutzlos.
Doch statistisch ereignen sich 80 Prozent aller jährlich rund zwei Millionen Kinderunfälle genau in diesen von der gesetzlichen Unfallversicherung nicht erfassten Zeiten. Hier lauert also ein enormes Risiko.
Verantwortungsvolle Eltern können diese große Sicherheitslücke zum Glück – auch dank der aktuellen Kindergelderhöhung – mühelos schließen: durch den Abschluss einer privaten Kinderunfallversicherung.
Sie kostet meist nur wenige Euro Beitrag im Monat und bietet dafür eine Rund-um-die-Uhr-Gültigkeit an 365 Tagen im Jahr und weltweit. So erhält man beim günstigen Direktversicherer EUROPA für ein Kind unabhängig vom Alter bis zur Volljährigkeit bereits ab einem Monatsbeitrag von lediglich 3,63 Euro lückenlosen Schutz. Grundsätzlich sind bei diesem Anbieter auch Leistungen beitragsfrei mitversichert, die es in der gesetzlichen Unfallversicherung gar nicht gibt, etwa Kosten für kosmetische Operationen oder Kurkostenbeihilfe.
Noch ein Tipp für die richtige Entscheidung: Bei der privaten Unfallversicherung für Kinder sollte unbedingt geprüft werden, ob auch die Folgekosten von Zeckenbissen beitragsfrei mitversichert sind. Bislang ist das die ganz große Ausnahme. Perfekt ist es, wenn sogar die finanziellen Folgen von Impfschäden wie bei der EUROPA übernommen werden.
Übrigens zahlt eine private Unfallversicherung auch dann, wenn parallel bereits die gesetzliche leistet.
Mit der aktuellen Kindergelderhöhung können und sollten sich eigentlich alle Eltern den wirklich notwendigen privaten Unfallversicherungsschutz für ihren Nachwuchs leisten. Alles andere wäre Kinderkram. (Pressemitteilung EUROPA Versicherung)

Ein Kommentar zu “EUROPA Versicherungen: Erhöhtes Kindergeld für Unfallschutz nutzen”

  1. Pingback: Tweets die EUROPA Versicherungen: Erhöhtes Kindergeld für Unfallschutz nutzen | Private Unfallversicherungen | Redaktion erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.