Santander Consumer Bank als Bank des Jahres ausgezeichnet

Die angesehene britische Zeitschrift „The Banker“  hat Banco Santander als weltweit beste Bank ausgezeichnet. Zudem hat sie wieder Länder-Auszeichnungen vergeben.
Dabei wurde die Santander Consumer Bank AG mit Sitz in Mönchengladbach als „Bank des Jahres“ in Deutschland gekürt. Für Deutschland empfing Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG, die Auszeichnung „Bank des Jahres 2009“.  Leuschner: „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ein Geschäftsmodell haben, mit dem wir unbeschadet durch die Finanzkrise gekommen sind und das auch für die Zukunft tragfähig ist.“ Erstmalig hat Santander die Auszeichnung „Bank des Jahres“ in Deutschland erhalten. Hierzu schreibt „The Banker“: „Während ein Großteil der restlichen deutschen Bankbranche litt und öffentliche Hilfe suchte, führte Santander weiterhin innovative Produkte ein, erhöhte ihre Aktiva und erreichte eine beeindruckende Eigenkapitalrendite.“ Santander erhielt weitere Preise – so als „Bank des Jahres“ in Westeuropa, in Spanien, in Großbritannien, in Portugal und in Puerto Rico. „Santander ist eine internationale Bank, die der Finanzkrise am besten getrotzt und die ihre Chancen genutzt hat“, bestätigt die Zeitschrift. Der Präsident der Banco Santander, Emilio Botín, sagte dazu: „Die Auszeichnungen sind für uns eine wichtige Anerkennung des Modells und der Strategie der Bank. Nunmehr besteht unsere Herausforderung darin, die beste Bank der Welt zu bleiben, das heißt, in beste Bank für unsere Kunden, Mirabeiter und Aktionäre. Wir werden das in der gleichen Weise tun, in der wir es seit 150 Jahren tun: mit großem Einsatz, Entschlossenheit und Berufsethik“. Diese Auszeichnung von „The Banker“ gesellt sich zu den Preisen „Beste Bank der Welt“ der Jahre 2005 und 2008, die ihr die Zeitschrift Euromoney verlieh. In diesem Jahr hat Euromoney Santander zur „Besten Bank Westeuropas“ ernannt. Die im Jahr 1926 gegründete Zeitschrift The Banker gehört zur FT-Business-Gruppe und wird als führende Zeitschrift für Informationen über internationale Banken und Finanzen anerkannt. Die Jahresumfrage der „Top 1000“ Banken der Welt von The Banker ist eine der bedeutendsten Rankings der Industrie und die Preise „Bank of the Year“ stellen einen Bezugspunkt für die internationale Finanzwelt dar. Die Gewinner der Preise werden von den Autoren gewählt, die objektive Kriterien, wie Rentabilität, Wachstum und Effizienz sowie subjektive Kriterien wie Strategie, Führung und Innovation, bewerten. Die Santander Consumer Bank ist mit über 5 Millionen Kunden ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Hier gehört sie in Deutschland zu den Marktführern. Darüber hinaus bietet die Santander Consumer Bank eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an, die da, wo es sinnvoll ist, noch durch Spezialprodukte leistungsstarker Partner ergänzt werden. Die Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander.
Banco Santander mit Sitz in Madrid ist vor allem im Retail Banking tätig. Hinzu kommen Global Wholesale Banking, Kartengeschäft, Asset Management und Versicherungsgeschäft. Santander hat weltweit 90 Millionen Kunden und über 14.000 Filialen – das sind mehr Filialen als bei jeder anderen international tätigen Bank.
(Pressemitteilung Santander Consumer Bank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.