Gegen Allergien: Hyposensibilisierung auch bei Typ-1-Diabetes möglich

Menschen mit schwerer Pollen- oder Wespengift-Allergie setzen oft auf eine „Hyposensibilisierungs-Behandlung“. Dabei wird das Immunsystem schrittweise an die Allergie-auslösenden Substanzen gewöhnt.
Wer an Typ-1-Diabetes leidet, dem raten Ärzte allerdings oft von einer Hyposensibilisierung ab. Der Grund ist, dass Typ-1-Diabetes durch eine Störung der Immunabwehr ausgelöst wird. Der Verzicht auf eine Hyposensibilisierung sei dennoch unnötig, so der Berliner Allergie-Experte Dr. Jörg Kleine-Tebbe im Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“. Denn die Immunstörung, die den Typ-1-Diabetes ausgelöst habe, sei bereits abgeschlossen. Der Blutzucker solle aber während der Behandlung sorgfältig eingestellt sein.
(Pressemitteilung Diabetiker Ratgeber)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.