Börse Stuttgart: Neues Kuratorium gewählt

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 25. November 2009, haben die Mitglieder der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. (Börsen-Vereinigung) das Kuratorium für eine Amtszeit von vier Jahren neu gewählt.
Die Wahl war nach dem Auslaufen der bisherigen Amtsperiode erforderlich. Zu den Mitgliedern des Kuratoriums wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Uto Baader Vorsitzender des Vorstands Baader Bank AG Christian Brand Vorsitzender des Vorstands L-Bank Franz Brugger Mitglied der Geschäftsleitung Commerzbank AG, Filiale Stuttgart Dr. Alexander Erdland Vorsitzender des Vorstands Wüstenrot & Württembergische AG Michael Föll Erster Bürgermeister für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen der Landeshauptstadt Stuttgart Jürgen Hägele stv. Vorsitzender des Vorstands L-Bank Thomas Keller Vorsitzender der Geschäftsleitung CIB – Global Banking German MidCaps Deutsche Bank AG, Filiale Stuttgart Dr. Matthias Metz Vorsitzender des Vorstands Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Ernst Pfister MdL Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg Hans-Jörg Vetter Vorsitzender des Vorstands Landesbank Baden-Württemberg Dr. Michael Völter Mitglied des Vorstands SV SparkassenVersicherung Holding AG Ingo Peter Voigt Generalbevollmächtigter Leiter Konzernfinanzen/Investor Relations EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Neu im Gremium sind Christian Brand, Dr. Matthias Metz sowie Hans-Jörg Vetter. Die konstituierende Sitzung des neuen Kuratoriums mit Wahl des Vorsitzenden findet am 16.12.2009 statt. Die Börsen-Vereinigung sorgt dafür, dass sich die Börse in Stuttgart strategisch und organisatorisch erfolgreich dem Wettbewerb stellen kann. Als Alleingesellschafterin der Baden-Württembergische Wertpapierbörse GmbH (= Börsenträger) sowie der Boerse Stuttgart Holding GmbH (= Börsenhandelsbetrieb) kommt der Börsen-Vereinigung die strategische Schlüsselposition bei der zukunftsgerichteten Fortentwicklung des Börsenplatzes Stuttgart zu. Satzungsgemäßer Auftrag der Börsen-Vereinigung ist neben dem Betrieb der Börse die Förderung der Stellung der Region Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg als Standort von Dienstleistungen der Finanzwirtschaft. Diese Aufgabe nimmt die Börsen-Vereinigung unter der Marke Stuttgart Financial wahr. Das Kuratorium der Börsen-Vereinigung wird von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des amtierenden Kuratoriums gewählt. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Wahl der Mitglieder des Präsidialausschusses, die Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder, die Feststellung des Jahresabschlusses sowie Festsetzung der ordentlichen Beiträge und des Aufnahmebeitrages.
(Pressemitteilung Börse Stuttgart)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.