ibi Website Rating: Bei Kfz-Versicherungen landet CosmosDirekt auf dem ersten Platz

Mit ca. 100 Millionen Versicherungsverträgen ist die Sparte der Kraftfahrversicherung diejenige mit dem größten Versicherungsbestand überhaupt. Zudem ist sie mit einer Beitragseinnahme von ca. 20 Milliarden Euro der größte Zweig der Schaden- und Unfallversicherung. Ca. 12,5 Milliarden Euro entfielen dabei auf den Bereich der Kfz-Haftpflichtversicherung. Wie auch in der Gesamtauswertung kann sich im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung die CosmosDirekt an die Spitze setzen. Sie bietet insbesondere eine sehr gute produktzentrierte Anregung mit einem Zielerreichungsgrad der angesetzten Kriterien von ca. 92 %. Auch die ausgeprägte Unterstützung der gesamten Evaluationsphase mit einer Kriterienerfüllung von 94 % ist hervor zu heben. Die BGV Badische Versicherungen zeigt, dass sich auch ein kleineres Unternehmen eine Spitzenposition in der Bewertung der Web-Auftritte sichern kann. Sie kann insbesondere in den Phasen der Evaluation und vor allem in der Phase Kauf punkten. Die Allianz Versicherung zeigt über alle betrachteten Kriterien hinweg konstant gute Zielerreichungsgrade und erreicht in der Beratungsqualität einen Zielerreichungsgrad von sehr guten 66 %. Sie bleibt dabei zwar ohne die bei den anderen Anbietern zu beobachtenden herausragenden Lösungen, allerdings auch ohne deren teils große Abstufungen in einzelnen Kategorien. Zudem ist anzumerken, dass die Allianz als einziges Unternehmen in allen drei bewerteten Einzelprodukten (neben der Kfz-Haftpflicht sind dies die Hausratversicherung sowie die Kapitallebensversicherung) zu den jeweils besten fünf Versicherungen gehört. Die Allianz 24 und die Hannoversche Direkt zeigen in der Bewertung der Kfz-Haftpflichtversicherung mit den Plätzen vier und fünf ihre Spezialisten-Kompetenz. Beide Versicherer fließen lediglich in die Stichprobe zur Kfz-Haftpflichtversicherung ein, zeigen jedoch eindrucksvoll, dass sie sich hier behaupten können.
Die Top 5 des ibi Website Rating 2009 Versicherungen, Einzelprodukt Kfz-Haftpflicht: Rang Unternehmen 1 CosmosDirekt 2 BGV 3 Allianz 4 Allianz 24 5 Hannoversche Direkt
Fast 60 Web-Auftritte der größten deutschsprachigen Versicherungen wurden in den Kategorien Beratungsqualität und Usability beurteilt. Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Versicherungskunde im Internet beraten und betreut wird. Die zweite Kategorie Usability beurteilt die Benutzerfreundlichkeit der Website für den Kunden. Anhand von mehr als 330 Detailkriterien wird ermittelt, in wie weit die Websites der Versicherungen die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen. (Pressemitteilung ibi research)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.