Allianz Dresdner Bauspar AG bietet Beratung zu Energiesparmöglichkeiten

Die Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) schärft mit neuen Dienstleistungen und Finanzierungsprodukten ihr Profil als „Energie-Bausparkasse“: Bis zum 31. Dezember 2009 können Kunden der ADB bei ihren Bausparpartnern einen Termin für den Besuch des Wärmebildmobils der Allianz Dresdner Bauspar vereinbaren, um sich über energetische Schwachstellen und mögliche Energiesparmöglichkeiten beraten zu lassen. „Der „Aha-Effekt“ der Thermographie ist so eindrücklich, dass viele Hausbesitzer bereits an Ort und Stelle für umfassende Energiesparmaßnahmen motiviert werden können“, kommentiert Michael Mehr, Vorstandssprecher der Allianz Dresdner Bauspar, die Ziele der Aktion.
Ein Wärmebild macht Wärmeverluste an der Immobilie durch ein Farbspektralbild sichtbar; die kalten und warmen Zonen einer Immobilie werden angezeigt. Die Wärmebildfotographie ist daher die einfachste Methode, energetische Schwachstellen an Häusern zu entdecken und bietet – zusammen mit einer energetischen Analyse – die entscheidenden Hinweise darauf, welche baulichen Maßnahmen zu einer perfekten Wärmedämmung einzuleiten sind. Der besondere Clou der Aktion ist der Preis der Wärmebilder: Je nach örtlichen Gegebenheiten erhalten die Kunden bis zu vier Thermographien zum Preis von 89,90 Euro. „Damit liegen wir rund 50% unter den Kosten, die normalerweise für vergleichbare Wärmebilder am Markt veranschlagt werden“, so Mehr. Technischer Partner der Wärmebildaktion der Allianz Dresdner Bauspar AG ist die EcoUnion AG, die über eine große Expertise im Bereich Energieeffizienz und Thermografien verfügt.
Konditionen für Modernisierungsgeld auf 2,99 Prozent gesenkt
Eine umfassende Wärmedämmung aller Wände und Decken eines Hauses, der Einbau neuer Fenster und Rollladenkästen sowie weitere sinnvolle Energiesparmaßnahmen gibt es nicht zum Nulltarif. Bei einer durchschnittlichen Investitionssumme von gut 30.000 Euro sind attraktive Finanzierungskonditionen gefragt. Daher hat die Allianz Dresdner Bauspar AG jetzt pünktlich zur Heizsaison die Konditionen für ihren Modernisierungskredit „Renova“ von 3,45 Prozent nominal um mehr als einen halben Prozentpunkt auf sehr attraktive 2,99 Prozent nominal gesenkt. Je nach gewünschter Variante („Standard“ oder „Comfort“) errechnet sich für den Kunden daraus eine Effektivverzinsung für den Zwischenkredit von 3,20 bzw. 3,25 Prozent. Damit liegt der Modernisierungskredit weit unterhalb der üblichen Kreditzinsen für kleine und mittelgroße Darlehen.
Modernisierung schlägt Geldanlage
Bei diesen Finanzierungskonditionen bewirkt eine umfassende energetische Sanierung einer Immobilie nicht nur eine Steigerung der Wohnqualität und der Energieeffizienz, sondern ist auch unter finanziellen Aspekten eine äußerst kluge Investition: Je nach Umfang und Wirkungsgrad der Dämmmaßnahmen halten sich in den meisten Fällen bereits zu Beginn der Finanzierung die Erträge aus der Energie-Einsparung und die Finanzierungskosten die Waage. Bedingt durch die wahrscheinlich weiter steigenden Energiepreise kippt die Rechnung für den Hausbesitzer aber bereits nach wenigen Jahren deutlich ins Plus. „Seit 1970 ist der Heizölpreis um über 5 Prozent pro Jahr gestiegen und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass dieser Preistrend gebrochen wird“, so Mehr. Für den Kreditnehmer, der heute in Energiesparmaßnahmen investiert, eröffnen sich daher durch die eingesparten Energiekosten sehr rasch neue finanzielle Spielräume.
Für viele Hausbesitzer schlummert somit in den eigenen vier Wänden noch bares Geld. Denn die laufende „Rendite“ einer grundlegenden Haussanierung kann – je nach Höhe des künftigen Energiepreiseinstieges – die Verzinsung anderer klassischer und vor allem sicherer Geldanlagen klar übertreffen. „Zieht man zudem noch einen höheren Wert der Immobilie bei einem eventuellen Verkauf in Betracht, so kann ich jeden Hauseigentümer nur nachdrücklich ermuntern, jetzt in Energiesparmaßnahmen zu investieren“ so Mehr. (Pressemitteilung Allianz Dresdner Bauspar AG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.