Neue V PAY/girocard-Karte verhindert Geldautomatenmissbrauch

Gute Nachrichten für Verbraucher, Banken und Sparkassen im Kampf gegen den Kartenmissbrauch an Geldautomaten: Die neue Debitkarte V PAY von Visa Europe steht unter dem Motto „Bequem und sicher“. Die ausschließliche Verwendung von Chip und PIN bei V PAY setzt dem Betrug am Geldautomaten ein Ende.
V PAY verwendet durchgängig den sicheren EMV-Chip. Dabei kooperiert V PAY problemlos mit den nationalen Bezahlverfahren in Europa – in Deutschland z. B. mit girocard. Bei diesem sogenannten Co-Badging erfolgt die Transaktion in Deutschland über girocard und im Ausland mit V PAY über Chip und PIN.
V PAY Karten werden derzeit in Deutschland von Visa Mitgliedsbanken forciert ausgegeben. Im ersten Schritt werden insgesamt rund zehn Millionen Bankkunden über V PAY/girocard- Karten verfügen. Vorreiter sind hier der genossenschaftliche FinanzVerbund unter Führung von DZ BANK und WGZ BANK sowie die Landesbank Berlin, die Postbank und die Baden-Württembergische Bank. DZ BANK und WGZ BANK haben im Oktober 2009 mit der Ausgabe von zwei Millionen VR-BankCards als V PAY/girocard-Karten begonnen – ebenso wie die Landesbank Berlin. Die Postbank gibt die neuen Karten ab November, die BW-Bank ab Dezember aus.
„Von den sicheren V PAY/girocard-Karten werden deutsche Kunden profitieren, Händler haben weniger Reklamationen und Banken können sich um ihre Kunden kümmern, anstatt Betrugsschäden zu bearbeiten. Das Beste für den Verbraucher ist, dass V PAY überall gleich funktioniert: Karte einstecken – PIN eingeben – fertig“, betont Ottmar Bloching, General Manager von Visa Europe in Deutschland.
„Bequem und sicher muss Kartenzahlung sein, damit sie vom Verbraucher intensiv genutzt wird. Mit V PAY bieten wir eine sichere Alternative im europäischen Debitkartenmarkt, die für alle Beteiligten von Nutzen ist“, sagt Jutta Müller-Liefeld, Vice President V PAY Marketing bei Visa Europe.
(Pressemitteilung V PAY)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.