So verhält man sich bei Sportverletzungen

Bänderzerrung, Meniskusschäden oder Knochenbruch – auch Ausdauersportler sind vor Sportverletzungen nicht gefeit, wobei das Risiko bei Mannschaftssportarten wesentlich höher ist. Bei Läufern liegt die Verletzungsrate bei 30%, wobei 80% der Läuferverletzungen die unteren Extremitäten betreffen. Besonders häufig sind Muskel- und Muskelfaserrisse, Achillessehnenrisse sowie Bandverletzungen. Läufer, Biker und Co. können einige Dinge beachten, um typische Verletzungen zu verhindern oder wenigstens schnell wieder in den Griff zu bekommen.
frubiase SPORT zeigt, wie…
Verletzungen vorbeugen
1. Damit es gar nicht erst zu Sportverletzungen kommt, sollten Bänder, Muskeln und Gelenke langfristig für die Belastungen gestärkt werden. Regelmäßiges Stretching, z.B. auf Weichbodenmatten, hilft dabei. Denn durch Übungen auf weichen und wackeligen Untergrund werden die Außenbänder und die Koordination trainiert.
2. Vor dem Sport heißt es immer erst Aufwärmen, Muskeln lockern und Bänder dehnen – das machen auch die Profis.
3. Im Herbst und Winter ist eine rutschfeste Sohle mit mehr Grip das beste Rüstzeug gegen Laub, Matsch und Schnee.
4. Den Umfang der Trainingseinheit immer dem Leistungsvermögen anpassen, um Überlastungen zu vermeiden. Hier gilt: Rechtzeitig Pause machen!
Erste Hilfe bei Sportverletzungen
5. Die PECH-Regel ist eine empfohlene Behandlungsmaßnahme, die hilft den Schaden bei Muskel- und Gelenkverletzungen so gering wie möglich zu halten.
P = Pause
Nach einem Unfall ist es wichtig, das Training sofort zu beenden und unnötige Bewegungen der verletzten Körperstelle zu vermeiden. Das reduziert Blutung und Schwellungen sowie eine Verschlimmerung der Verletzung
E = Eis/Kühlung
Eine gezielte Kühlung verhindert die Verengung der Blutgefäße und reduziert so ebenfalls Schwellungen und Blutungen und hat auch eine schmerzstillende Wirkung. Wenn kein Eis zur Hand ist, hilft auch kaltes Wasser. Wichtig: Das Eis nicht direkt auf die verletzte Haut legen, sondern die Stelle mit einem Tuch oder einer Kompressionsbinde abdecken!
C = Compression
Die Kompression mit einem festen Verband beugt Schwellungen vor. Die beste Wirkung wird in Kombination mit Kühlung erzielt.
H = Hochlagerung
Das betroffene Körperteil soll zum besseren Blutrückfluss möglichst über Herzhöhe gelagert werden. Dies verhindert auch weitere Blutungen.
Ärztliche Behandlung und Rehabilitation
6. Bei akuten Sportverletzungen sollten Blut verdünnende Medikamente, Alkohol sowie Wärmebehandlungen durch Salben, Bäder und Sauna vermieden werden. Diese bewirken eine Erweiterung der Gefäße und verstärken die Schwellung.
7. In jedem Fall gilt: Nach der Anwendung der PECH-Regel einen Arzt aufsuchen. Bei schweren Sportverletzungen helfen gezielte Rehabilitationsmaßnahmen, begleitet durch einen Arzt oder Physiotherapeuten.
Weitere Informationen in der Apotheke oder unter www.frubiaseSPORT.de
Über frubiase® SPORT
Die Nahrungsergänzungsmittel frubiase® SPORT Brausetabletten und frubiase® SPORT Ausdauer wurden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln speziell für sportlich aktive Menschen entwickelt und sind ausschließlich in Apotheken erhältlich. Die frubiase® SPORT Brausetabletten versorgen den Körper optimal mit Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. frubiase® SPORT Ausdauer wurde speziell für die Bedürfnisse von Ausdauersportlern entwickelt. Es enthält neben der bewährten Nährstoffkombination zusätzlich Palatinose[TM] und schafft somit beste Voraussetzungen für eine gute Trainings- und Wettkampfleistung. Die frubiase® SPORT Produkte stammen aus dem Hause Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel. Mit 137 Gesellschaften und mehr als 38.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten gehört Boehringer Ingelheim international zu den TOP 20 in der Pharmabranche. Weltweit ist Boehringer Ingelheim das größte pharmazeutische Unternehmen in Familienbesitz. Der Stammsitz des Unternehmens sowie die Zentrale des Unternehmensverbandes ist Ingelheim am Rhein. Weitere Informationen
(Pressemitteilung frubiase)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.