Weihnachtstrend 2009: Zurückhaltende Kaufabsichten erwartet

Die Wirtschaftskrise hat auch in diesem Jahr Auswirkungen auf die Weihnachtseinkäufe: 48 Prozent der deutschen und 45 Prozent der europäischen Online-User planen mit demselben Budget wie 2008.
Nur 12 Prozent der Deutschen wollen mehr ausgeben, 38 Prozent sogar weniger. Eine aktuelle europaweite Verbraucheranalyse von Twenga ( http://www.twenga.de ) zeigt das geplante Konsumverhalten. Nachdem die meisten Deutschen bereits 2008 am Weihnachtsbudget sparten, bleiben die Konsumenten bei ihren Weihnachtsausgaben auch 2009 vorsichtig: 48 Prozent planen, genauso viel für Präsente auszugeben wie im letzen Jahr. Aufschwungsstimmung ist nur bei 12 Prozent der Deutschen zu erkennen. Sie sind bereit, mehr für die Feststage auszugeben. Trotz getrübter Weihnachtsstimmung sind die Deutschen optimistischer als ihre Nachbarn: Im europäischen Durchschnitt wollen sogar 41 Prozent 2009 weniger für Geschenke ausgeben, in Deutschland sind es lediglich 38 Prozent. Am pessimistischsten sind die Italiener (50 Prozent). Mit einem durchschnittlichen Weihnachtsbudget von 286 Euro liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 314 Euro. Mit 400 Euro (354 £) sind die Briten auch in diesem Jahr wieder am großzügigsten. Die Niederländer wollen mit 182 Euro am wenigsten ausgeben. Der Online-Preisvergleich spielt auch bei den diesjährigen Weihnachtseinkäufen eine wichtige Rolle: Knapp dreiviertel (74 Prozent) aller europäischen Internet-Einkäufer geben an, auch in diesem Jahr Preise online zu vergleichen. In Deutschland und England ist die Affinität für Online-Preisvergleiche mit 80 Prozent am stärksten ausgeprägt. Dabei wollen 87 Prozent der deutschen Befragten dieses Jahr verstärkt auf den Preis achten (7 Prozent mehr als im Jahr 2008). In Italien sind es sogar 96 Prozent.
(Pressemitteilung twenga)

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