Ballonkredit

Ein Ballonkredit, auch unter dem Begriff Ballonfinanzierung oder Schlussratenkredit bekannt, wird gern verwendet in der Autofinanzierung und auf gewisse Weise mit dem Leasing vergleichbar. Hierbei handelt es sich um einen Ratenkredit mit einer besonders hohen Schlussrate. Dafür sind jedoch die monatlichen Raten vergleichsweise niedrig.

Gegen Ende der Finanzierung kann der Kunde die Schlussrate komplett übernehmen und er behält das Fahrzeug. Er kann jedoch auch das Fahrzeug zurückgeben. Dann muss allerdings die Schlussrate aus dem Verkauf des Fahrzeugs finanziert werden. Ob sich allerdings die geforderte Höhe erzielen lässt ist offen. Wird der Betrag nicht erzielt, braucht der Kunde für die Schlussrate eine Anschlussfinanzierung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder