Postbank bietet Geldautomaten-Suche auf dem iPhone

Jeder kennt das Problem: Man ist in einer fremden Stadt und braucht Bargeld, möchte aber beim Geldabheben Gebühren vermeiden. Mit der kostenlosen Applikation „iPostbank“ findet ab sofort jeder Kunde auf dem iPhone oder iPod touch schnell den nächstgelegenen Geldautomaten der Postbank oder der Cash Group.
Ebenfalls verzeichnet sind die mehreren tausend Filialen von Postbank und Deutscher Post. Auch die nächste Shell-Tankstelle mit dem neuen Postbank Bargeld-Service kennt „iPostbank“ schon. Neben dem Bargeld-Finder ist auch die mobile Kontoführung eingebunden.
„Mit iPostbank setzen wir konsequent unsere Strategie fort, das Handy zur mobilen Bankfiliale auszubauen“, so Dr. Michael Meyer, Vorstand der Postbank. „Mehr als 100.000 Kunden wissen es zu schätzen, dass die Postbank als Pionier im Mobile-Banking schon früh auf mobile Endgeräte gesetzt hat. So können wir heute auf unsere langjährigen Erfahrungen und das Kunden-Feedback bei der Entwicklung neuer mobiler Bankdienste zurückgreifen.“
Die Suche erfolgt über die interaktive Karte von Google Maps im „Look&Feel“ des iPhone. Dabei bestimmt das Gerät via GPS (Global Positioning System) automatisch den Standort des Kunden und zeigt die fünf nächstgelegenen kostenfreien Bargeld-Quellen. Dank der integrierten Routenplanung ist die Wegführung kein Problem. Für die Suche in anderen Städten gibt man die Adresse manuell ein. Durch die Internetanbindung verfügt iPostbank immer über die aktuellen Standortinfos. Durch Antippen des Standortes in der Karte erhält man weitere Informationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten der Filialen, etwaige Kontoauszugsdrucker oder zur Postbank Beratung. Für die Reiseplanung besonders vorteilhaft: Die Ergebnisse sind bereits vor Reiseantritt zuhause über die Favoriten speicherbar. Ist man am Ort angekommen, ruft man bequem die Straßenkarte mit dem Standort auf. Im kostenlosen „iPostbank“ ist natürlich auch die mobile Kontoführung integriert. So kann jeder bequem erst den Kontostand prüfen, bevor er sich mit Bargeld versorgt. Die Menüführung entspricht dem bekannten iBanking via Browser, das die Kunden bereits seit 2007 rege nutzen. Rund die Hälfte aller mobilen Bankgeschäfte werden heute schon bei der Postbank über das iPhone erledigt. Den Rest teilen sich die Handys von Nokia, HTC, SonyEriccson und Blackberry.
Damit Bankgeschäfte auch auf dem iPhone sicher sind, gehören die bekannten Vorkehrungen wie Virenscanner, Firewall oder Update des Betriebssystems dazu. Apple macht es hier leicht, denn bei jeder Synchronisation mit dem heimischen PC wird automatisch nach neuer Firmware gesucht. Mehr dazu unter www.postbank.de/mobileservices-sicherheit.
iPostbank Die kostenlose Applikation kann im App Store von Apple direkt herunter geladen werden. Mindestvoraussetzung ist ein iPhone oder ein iPod touch jeweils mit der aktuellen Firmware 3.0 oder höher. Die Applikation „iPostbank“ kann jeder nutzen, es gibt keine Registrierungspflicht oder Einschränkung auf Postbank Kunden. Mehr Infos unter www.postbank.de/iPostbank .
(Pressemitteilung der Postbank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.