Neuer Bundesobmann der Sparkassenvorstände gewählt

Helmut Schleweis wird neuer Bundesobmann der Sparkassenvorstände und in dieser Funktion einer der vier Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
Die Landesobleute aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands wählten ihn heute einstimmig. Schleweis (geboren am 18. August 1954) ist seit 2002 Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Heidelberg und war seit 2007 Landesobmann der Sparkassenvorstände Baden-Württembergs. Er wird das Amt am 1. Januar 2010 von Jürgen Hilse übernehmen, der dann als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen als seinem Hauptamt ausscheiden und in den Ruhestand treten wird. Zum stellvertretenden Bundesobmann wurde Georg Sellner (geboren am 22. September 1952) gewählt. Er ist seit Januar 2003 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt und seit 2004 Landesobmann der Sparkassenvorstände in Hessen und Thüringen. Er folgt in der neuen Funktion am 1. November 2009 Walter Schubert, der dann als Vorstandsvorsitzender der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam in den Ruhestand treten wird. Der Bundesobmann der Sparkassenvorstände und sein Stellvertreter vertreten die Interessen der Sparkassen in den Gremien des DSGV. Vergleichbare Funktionen gibt es auch für die Landesbanken, die regionalen Sparkassenverbände sowie die kommunalen Träger der Sparkassen.
(Pressemitteilung DSGV)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.