Ostseesparkasse Rostock startet Planspiel Börse

Wenn am Montag, dem 5. Oktober, eine neue Auflage des Planspiels Börse startet, geschieht das nach dem bewährten Grundkonzept: Die Teilnehmer schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihr Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere die Erfolg versprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Dabei erweitern die Teilnehmer ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen, wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Ganz nebenbei üben sie auch noch den Umgang mit Risiko und Wagnis, Unsicherheit und Zweifel. Das Planspiel Börse der Sparkassen motiviert Schüler auf spielerische Art und Weise, sich in einem spannenden Wettbewerb mit anderen Jugendlichen mit den ökonomischen Zusammenhängen in der sozialen Marktwirtschaft zu beschäftigen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer breiten Allgemeinbildung.
Zur Auftaktveranstaltung waren am vergangenen Mittwoch Vertreter der 83 Spielgruppen, darunter nicht nur 78 Schülerteams, sondern zusätzlich fünf Lehrerspielgruppen, aus dem Geschäftsgebiet der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) ins OSPA Zentrum gekommen, um Informationen, Unterlagen und Anleitungen in Empfang zu nehmen.
In den kommenden zehn Wochen messen sie sich jetzt mit den Vertretern anderer Schülergruppen und testen nicht ganz nebenbei ihr Wissen rund um Wirtschaft und Börse. Neu bei dem diesjährigen Planspiel ist der inhaltliche Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Dieser trägt dazu bei, wirtschaftliche Vorgänge und Handlungsweisen von Unternehmen zu bewerten. Die Teilnehmer lernen, sich mit ökonomischen Fragen kritisch auseinander zu setzen und daraus Entscheidungen für ihr Depot zu entwickeln. Eine Nachhaltigkeitsauswertung der Depots vermittelt die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. Vertiefend werden Textbeiträge, ein Web-based Training sowie Diskussionen im Forum für die Schüler angeboten. Eine grafische Aufbereitung zeigt den Branchenmix der Depots und macht auf die Diversifizierung aufmerksam. Die Teilnehmer werden dadurch für Nachhaltigkeit sensibilisiert, lernen verantwortlicher mit Geld umzugehen und ihre Finanzen besser zu planen.
Am letzten Spieltag, dem 15. Dezember, stehen die Sieger fest, die mit Geld- und Sachpreisen belohnt werden. Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de . (Pressemitteilung der Ostseesparkasse Rostock)

Ein Kommentar zu “Ostseesparkasse Rostock startet Planspiel Börse”

  1. Pingback: Rostock - Blog - 23 Sep 2009

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.